Problem mit mehreren Mail-Domains.

  • Hallo alles zusammen,


    ich möchte auf meinem Server (6.51 auf Linux) User, die über unterschiedliche Domains verfügen mit Mail über Internet verfügen.


    Z.B. hat der User 1 die Adresse info@domain1.tld und der User 2 die Adresse info@domain2.tld.


    Da die erste Domain gleichzeitig auch die Domain des Servers ist funktioniert das für den User 1 auch Problemlos. Bei Mails an den User 2 erhalte ich aber immer die Meldung "SMTP error from remote mailer after RCPT TO:<info@domain2.tld>:
    host mail.domain2.tld [xx.xxx.xx.xxx]: 554 Relay rejected for policy reasons." zurück.


    Woran liegt das bzw. wo muß ich dem Server sagen, dass er auch Mails für andere domains annehmen soll. Oder liegts womöglich daran, dass bei mit "info@" anfangen??


    Hilfe !!!

  • Schau mal in das Konfigurationsdokument unter Router/SMTP - Einschränkungen - BEschränkungen und Steuerungen - SMTP-Ausgangssteuerung" und da das Feld "Nur Mail zulassen, die von diesen Internet-Adressen an das Internet gesendet wird". Da muss die DOMAIN2.TLD rein.


    Wenn nicht, muss Du noch an der SMTP-Eingansgsteuerung rumdrehen um Mail zuzulassen, die als Absendedomäne die DOMÄNE2.TLD haben.

  • Das war's leider nicht. die erwähnten Felder regeln doch eigentlich die weiterleitung von "Domain.tld" und nicht zu der internen Domain "Domain.tld".


    Oder irre mich da ??

  • Hallo Andreas,


    ich hab für beide Domains jeweils einen Eintraf gemacht. Leider hat sich aber am verhalten des Servers nichts geändert.


    Gruß Thorsten