Felder lesen, Werte weitergeben und zurückschreiben im WEB

  • Habe folgendes Problem in 5.08 und IE 5.5 (Als Notes im Web-Anfänger)
    Alles im Web:
    1.Ich öffne ein Dok.
    2. in diesem Dok habe ich eine Schaltfläche, die mit window.open eine Maske mit eingebetteter Ansicht und checkbox-Auswahl öffnet
    3. ich wähle ein Dok durch anklicken aus


    Jetzt das Problem:


    Ein Feldwert aus dem ausgewählten Dok soll in ein Feld des unter 1. geöffneten Dok geschrieben werden und das window.open-Fenster soll sich wieder schließen.


    Da ich, wie gesagt JS-Anfänger bin, könnte ich mit einer Antwort wohl nur etwas anfangen, wenn auch gleich der Code und an welche Stelle genau er hin muss angegeben wäre.


    So, schon mal vielen Dank
    Ralf
    mail: zzr11@web.de

  • Hallo,


    hier kommt das Beispiel
    (siehe window.opener.document Doku)


    Dok 1:
    ----------------------------------------------
    <html>
    <body>


    <form name="F1">
    <input name="Wert" readonly>
    <input type=button value="Auswaehlen" onClick="window.open('dialog.html','Test','width=300,height=180,dependent=yes');">
    </form>


    </body>
    </html>


    Dok 2 - dialog.html:
    ----------------------------------------------
    <html>
    <head>
    <script>


    function doExit() {
    var sel = document.F1.Rueckgabe;
    for (i=0; i<= sel.length-1; i++) {
    if (sel[i].checked) {
    window.opener.document.F1.Wert.value = sel[i].value;
    window.close();
    break;
    }
    }
    }
    </script>


    <body bgcolor="c0c0c0">
    <br>


    <form name="F1">
    <input type=radio name="Rueckgabe" value="Wert 1" checked> Wert 1<br>
    <input type=radio name="Rueckgabe" value="Wert 2"> Wert 2<br>
    <input type=radio name="Rueckgabe" value="Wert 3"> Wert 3<br><br>
    </form>


    <div align="center">
    <input type=button value="Abbrechen" onClick="window.close();" style="width:100">&nbsp;
    <input type=button value="Ok" onClick="doExit();" style="width:100">
    </div>


    </body>
    </html>



    Falls Du nur(!) den Internet Explorer 5+ verwendest kannst Du auch die Funktion 'showModelessDialog' einsetzen. Hierbei wird eine Referenz auf das Parent Document als Parameter übergeben.


    Dok 1:
    ----------------------------------------------
    <html>
    <body>


    <form name="F1">
    <input name="Wert" readonly>
    <input type=button value="Auswaehlen" onClick="window.showModelessDialog('dialog.html',window,'dialogWidth:300px;dialogHeight:180px');">
    </form>


    </body>
    </html>



    Dok 2 - dialog.html:
    ----------------------------------------------
    <html>
    <head>
    <script>


    function doExit() {
    var sel = document.F1.Rueckgabe;
    for (i=0; i<= sel.length-1; i++) {
    if (sel[i].checked) {
    dialogArguments.F1.Wert.value = sel[i].value;
    window.close();
    break;
    }
    }
    }
    </script>


    <body bgcolor="c0c0c0">
    <br>


    <form name="F1">
    <input type=radio name="Rueckgabe" value="Wert 1" checked> Wert 1<br>
    <input type=radio name="Rueckgabe" value="Wert 2"> Wert 2<br>
    <input type=radio name="Rueckgabe" value="Wert 3"> Wert 3<br><br>
    </form>


    <div align="center">
    <input type=button value="Abbrechen" onClick="window.close();" style="width:100">&nbsp;
    <input type=button value="Ok" onClick="doExit();" style="width:100">
    </div>


    </body>
    </html>


    Marc

  • Hallo Marc,


    echt super, Danke, hatte mit einer Antwort schon nicht mehr gerechnet. Bin aber gerade auf Dienstreise und kann Deine Lösung leider erst in der nächsten Woche ausprobieren! Melde mich dann wieder
    Bis dahin
    Ralf