Mailrouting mit gleicher Aliasdomain nach Extern ...?

  • Hallo zusammen,
    neu in der Runde und gleich habe ich da eine Konstellation, für die ich leider keine Lösung finde.


    Läuft unter Domino 8.5.3 FP5 (Cluster) mit lokaler primärer Internetdomäne, ich nenne sie mal abc.de. Alles ganz normal.
    - Dazu gibt es diverse alternative Aliasnamen wie abc.com, abc.ag, abc.org ...usw.
    - UserX kann über alle Domains Mails empfangen.
    - Routing funktioniert fehlerfrei. Alle User sind innerhalb der gleichen Dominodomäne und im names vorhanden.
    - Alle externen Mails werden an einen Smarthost weitergeleitet.


    Das zur Basis.


    Des weiteren gibt es noch einen andere Interdomäne (Firmenzukauf) aaa.de.
    Auch diese wurde im Konf. Dokument eingetragen, alles wie bei den anderen, jedoch mit dem Unterschied, das es
    weitere Mailuser gibt, welche nicht in der Dominodomäne vorhanden sind(Externe), jedoch ebenfalls über userxxx@aaa.de aus
    dem Notessystem erreicht werden sollen. Entsprechende Externe Postfächer sind vorhanden und werden aktiv genutz.
    Eingehende Mails werden für Domain aaa.de richtig zugestellt, jedoch können ausgehende Mails nicht versendet werden,
    "Zustellungsfehler: User not listet in Domino Directory...." Dies ist ja auch richtig. :cursing:
    Da User lokal nicht vorhanden ist. Diese sollten dann eigentlich an den Smarthost gesendet werden, so die Theorie...


    Habe ich etwas übersehen? Kann jemand helfen ...?


    Gruß Steve