Wie RichText-Felder im FrontEnd aktualisieren?

  • Hallo,


    ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand mein Problem mit den RichText-Feldern klären kann.
    Über einen Agenten wird mittels Dialogbox eine Maske angezeigt.
    Diese enthält im Wesentlichen eine Listbox, deren Einträge zur Anzeige über eine Formel erstellt werden und ein RichText-Feld, das sowohl formatierten Text als auch Grafiken und Links enthalten kann.
    Sobald der User nun einen Eintrag in der Listbox auswählt und auf den Button Anzeigen klickt, soll das RichText-Feld mit dem gespeicherten aus einer Ansicht aktualisiert werden.


    Über

    Code
    Set rti = doc.GetFirstItem("Template_RichText")

    hole ich mir den Inhalt des RT-Felds aus der Ansicht, aber es scheitern alle meine Versuche, dieses dem RT-Feld in der Maske zu übergeben.


    Ich hatte es unter anderem mit

    Code
    Set mdoc = uidoc.Document Call mdoc.RemoveItem("SignaturText") Set rtifeld = New NotesRichTextItem(mdoc, "TemplateRichText") Call rtifeld.AddNewLine(1) Call rtifeld.AppendRTItem(rti)


    probiert, aber da schmeisst mir das Script einen Fehler 4441: Missing rich Text object in line 42 raus. (das Ist die Zeile mit dem AppendRTItem)
    rti ist aber als Rich Text definiert:

    Code
    Dim rti As NotesRichTextItem

    und hätte mir doch auch einen Fehler bei der Zuweisung geschmissen, oder?
    Zumal das Feld "TemplateRichText" ganz sicher ein RT-Feld ist.


    Ich komme einfach nicht weiter und wäre froh, wenn mir jemand schildern könnte, wie ich das RT-Feld aktualisiert / ersetzt bekomme.



    Euer Peter

  • Wenn das RichtextFeld in Deinem uidoc bearbeitbar ist, ist das ziemlich einfach: Dann kannst Du mit folgendem Code arbeiten:

    Code
    uidoc.GotoField( "SignaturText" )
    uidoc.SelectAll '-wenn Du den Content überschreiben willst
    uidoc.ImportItem( doc, "Template_RichText" )


    Ist es nicht bearbeitbar, wird es schwerer, dann musst Du im Backend arbeiten. Vielleicht hilft Dicr ja mein Beitrag aus dem EntwicklerCamp dieses Jahr weiter...

  • Guten Morgen Torsten,


    ich vermute, dass vor dem uidoc.ImportItem ein "Call" gehört, sonst gibt's bei mir die Fehlermeldung "Illegal Use of Parantheses"?
    Aber ich habe das Feld von "Berechnet" auf "Bearbeitbar" umstellen müssen, damit es keine Fehlermeldung mehr gibt (Andernfalls gabs "4407: Dokumentbefehl ist nicht verfügbar")


    Jetzt klappt alles und es kann weitergehen...


    Lieben Dank!!!


    Peter