Fehler beim Mailversand einer Gruppe

  • Hallo,


    mir ist aufgefallen, dass beim Mailing die Gruppen von unserem Öffentlichen Adressbuch nicht richtig aufgelöst werden. Wir haben z. B. ein Gruppe "Alle Kontakte". In dieser Gruppe stehen im Feld Mitglieder ca. 200 Mailadressen. Bei der Versendung eines Mails bekommen aber nicht alle Mitglieder der Gruppe das Mail zugestellt. Nur ein kleiner Teil der Mitglieder erhalten das entsprechende Mail. Die Gruppe habe ich bereits neu erstellt und die Mailadressen reinkopiert. Leider mit dem gleichen Fehler. Wir setzen den Server 8.5.3FP6 ein.


    Hat jemand eine Idee? Vielen Dank im Voraus!!!


    Gruß
    Becksy

  • Nun: Eine Gruppe aus dem öffentlichen Adressbuch wird aber doch beim versenden am Client gar nicht aufgelöst....
    Wenn das dennoch passiert (beim Druck auf F9), dann versendest Du nicht an eine Globale, sondern an eine Lokale Gruppe... Prüf mal Dein persönliches Adressbuch oder alle Adresssbücher, die lokal zusätzlich eingetragen sind.
    Um die Servergruppe auszuschliessen, könntest Du auch einfach mal eine Mail an "DeineGruppe@EureDominoDomäne" senden... Die wird dann definitiv nicht vom Client aufgelöst.


    Ob Du natürlich zum probieren Test- Mails an 200 User senden willst, musst Du selbst wissen...

  • Hallo,


    vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe mich mit dem Wort "aufgelöst" falsch ausgedrückt. Das Mail wird nicht an alle Mitglieder der Gruppe versendet. Es handelt sich hierbei auf jeden Fall um eine Gruppe aus dem Öffentlichen Adressbuch. Beim Drücken auf F9 werden die Gruppenmitglieder nicht angezeigt.


    Gruß
    Becksy

  • Eine andere Möglichkeit wäre noch wenn ihr andere Adressbücher per DA bzw Notes.ini eingebunden habt, daß es dort dann eine gleichlautende Gruppe mit weniger Mitgliedern gibt.


    Die Auflösung verifizieren kannst du z.B. indem du den Mailrouter auf dem Server anhältst und dann die Recipients Felder anschaust.
    Dort stehen dann die eigentlichen Empfänger drin.

  • Ich glaube, ich habe den Fehler gefunden. Wir haben eine Person mit einer speziellen Regel in der i.Q. Suite. Als ich diese Person aus der Gruppe herausgenommen habe, hat das Mailing wieder an diese Gruppe funktioniert.


    Vielen Dank für Eure Hilfe!!!