Domino und SMTP über Kontent.de

  • Hallo,


    ich habe einen Domino 6.0 Server aufgesetzt und eine Domain bei http://www.kontent.de auf registriert.
    Nun stellt sich die Frage, wie und wo ich den SMTP Server von Kontent eintragen muss???????
    Der SMTP Server heißt: smtp2.kontent.de, zusätzlich gibt es dazu noch ein Passwort.
    Wo trage ich diese Daten ein, damit das SMTP klappt.
    Bisher habe ich nichts eingetragen. Versenden von Mails an Web.de klappt auch ohne Eintrag, Mails z. B. an Gmx.de gar nicht.
    Woran liegt das, bzw. was genau muss ich wo eintragen??? Bin noch Anfänger auf dem Gebiet, bracuhe also ne genau Beschreibnung. Mit der Hilfe von Domino bin ich leider nicht weitergekommen.


    HILFEEEEEEE!!!!!

  • Das ganze hat in diesem Fall nichts mit Domino zu tun, sondern mit dem Spam Filtering von GMX und anderen Mail-Servern.
    Du musst den Namen bzw. die IP deines Domino als MX-Eintrag eintragen lassen, dann werden die Mails dort auch nicht mehr ausgefiltert.

  • Habe meine Domäne auch über Kontent laufen, da musst Du nur den MX-Record auf die IP (bw. den DynDNS-Eintrag) Deines Servers legen.


    Hatte Taurec aber auch schon richtig gesagt.

  • Sorry ich glaub ich hab dich beim ersten Mal falsch verstanden.
    Also du hast eine Domäne bei http://www.kontent.de und einen Domino-Server zuhause, der nur keine feste IP-Adresse hat.
    Wenn das der Fall ist, musst du die Mails über den SMTP-Server von deiner Domäne versenden, indem du diesen SMTP-Server als SmartHost im Nachrichten-Konfigurationsdokument einträgst.
    Wenn dieser aber einen Benutzernamen und Passwort benötigt, dann kommst du mit Domino alleine nicht hin, sondern brauchst ein Tool das die Weiterleitung übernimmt.

  • Ach, nun verstehe ich. Du willst die Mail RAUSsenden...
    Kontent hat mit dem Mail-Versand Deines Server nix zu tun, das musst Du am Domno-Server selbst einstellen.


    Dazu musst Du ein Globales Domänendokument erstellen und das Konfigurationsdokuemtn richtig einstellen.


    Du könntest z.B. die Mails direkt ins Internet senden. Bei einigen Mail-Providern allerdings wird dann Deine Mail abgewiesen, da Deine IP (die Deinem ISP zugewiesen ist) und die Absendedomäne (Deine eigene Domäne) undgleich sind.


    In einem solchem Fall musst Du die SMTP-Mails bei Deinem ISP abkippen, die wollen aber idR vorher eine Authorisierung haben. Diese wird aber von Domino NICHT unterstützt ! Dazu gibt es aber Tools wie SMTP-Auth, die aber schwer zu konfigurieren sind.


    Die Alternative (die ich genutzt habe) ist es, wenn Du DIch bei Deinem ISP auf dem SMTP-Relay generell freischalten lässt. Ich weiss nicht, welche ISP´s das anbieten, bei T-Online kostet sowas Geld (Anmeldung und Info unter http://www3.service.t-online.de/c/00/01/35/1350.html). Dann kann man einfach den T-Online Server als Relais-Host im Konfigurationsdokument einstellen. Alle Mails werden dann über den T-Online-Server zugestellt. Funktioniert gut.


    Benutz mal die Suchfunktion, hierzu muss es schon min. 1000 Beiträge geben... :D


    taurec


    Der Empfang klappt doch, das "Tool" was Du ansprichst (DYNDNS) braucht er also nicht mehr.... Glaube zumindest, dass er Das gemeint hat:-D