Template Sprache entfernen

  • Guten Morgen,


    lange ist es her als ich mit dieser Sache beschäftigen musste und entsprechend richte ich meine Frage mit ziemlichen Anfänger-Geist an euch. Ich habe eine Schablone die Zweisprachig ist "Deutsch" und "Englisch". Diese Schablone würde ich gerne nur noch in "Deutsch" haben. Gibt es eine einfache Möglichkeit diese Englische Sprache zu entfernen oder gibt es eine Möglickeit diese Schablone nur in "Deutsch" zu kopieren? Ist ein Fixup anzuraten nachdem die Mail Datenbank eine neue Schablone bekommen hat? Und kann durch ein "lo convert -u mail/mustermann.nsf * Schablone.ntf" die Mail Datenbank wieder zweisprachig werden?


    Der Hintergrund war der, dass ich auf unseren BlackBerry 10 Endgeräten in der HUB plötzlich keine "Outbox", also gesendeten Emails mehr angezeigt bekommen habe und das war das Problem, eben diese Zweisprachigkeit der Datenbank. Das vielleicht als Hinweis für diejenigen die das selbe Problem haben. Das hat mich nun einige graue Haare gekostet ;)


    Vielen Dank!


    Grüße


    Deny

  • Hallo


    Wenns um die Mailbox geht, kannst Du über Replace Design die Sprachen auswählen, soweit ich mich erinnern kann.


    Mehrsprachige Mailbox ist aber gar keine gute Idee. Da kann es auch mit der Inbox probleme geben.

  • Hallo,


    die Mail-Datenbank habe ich schon per Anwendung -> Schablone wechseln auf eine Sprache umgestellt bzw. die zweite einfach per Dialog gelöscht. Die Frage ist für mich, kann ich eine neue Schablone erstellen ohne zweite Sprache?


    Grüße
    Deny

  • Moin


    Im Prinzip einfach eine Neue DB mit dem Template in DE erstellen -> mail_de.nsf, anschliessend im Notes eine neue Kopie unter mail_de.ntf (nur design) anlegen. In den DB eigenschaften anhäkeln :) dass es ein Template ist.