Vorgabe-Schriftart für das Body Feld in iNotes 8.5.3 FP1

  • Hallo zusammen,


    ich suche nach einer Möglichkeit in iNotes 8.5.3 FP1 die Schriftart Verdana als Vorgabeschriftart für das Body-Feld einer neuen Mail einzustellen.
    Dass Verdana in der Auswahlliste der Schriftarten in der Forms85_x.nsf erst eingestellt werden muss, konnte ich schon finden, muss nur noch sehen was genau ich einstellen muss, damit dort "Verdana" auftaucht.
    Im Moment steht dort als Schriftart jedenfalls immer "Sans Serif".


    Im FAT-Client haben wir das Body-Feld der Memo-Maske entsprechend angepasst, dass Verdana verwendet wird.
    Bei Mails, die ins Internetz gehen steht im Quelltext der Mail korrekt "<font size=3D2 face=3D"Verdana">Testtext</font>"


    Wo ich allerdings für iNotes hinlangen muss kann ich leider nicht finden.
    Im Quelltext einer Mail aus iNotes steht "<font face=3D"Vorgabe Sans Serif,Verdana,Arial,Helvetica,Sans-Serif" size=3D"2"><div>Testtext<br><br>=0D<br>=0D".
    Es ist also vom Empfänger-Client abhängig, was er als Vorgabeschriftart für Sans Serif konfiguriert hat. ob Verdana angezeigt wird oder nicht.
    Ich suche also nach einer Möglichkeit die Reihenfolge der verwendeten Fonts zu ändern z.B. in "<font face=3D"Verdana,Vorgabe Sans Serif,Arial,Helvetica,Sans-Serif" size=3D"2"><div>test<br><br>=0D<br>=0D" damit, wenn Verdana vorhanden ist auch Verdana verwendet wird.


    Das Forum habe ich bereits nach den Schlagworten:
    iNotes AND Body
    iNotes AND Schriftart
    iNotes AND Schrift
    iNotes AND Vorgabe
    iNotes


    durchsucht, aber leider nichts finden können was mir bei der Lösung meines Problems hilft.


    Wer kann mir helfen?


    Im voraus vielen Dank!

  • Hallo!


    Ich habe das selbe Problem und bin leider auch nirgends auf eine Lösung gestoßen, habe es dann aber letztendlich doch geschafft:


    Ich arbeite mit Domino 9.0.1 FP4 DE
    Als erstes habe ich die Anleitung zum Anpassen von iNotes abgearbeitet:


    http://www-01.ibm.com/support/…elookoflotusinotes_t.html


    In der Datei iNotes/Forms9_x.nsf muss man dann die Teilmaske [Custom_CSS] bearbeiten und ganz am Ende folgenden Code einfügen


    CSS
    .s-mailbody-edit {    font-family: Arial !important;}


    Danach am Domino Server den Befehlt zum Aktualisieren der iNotes Masken ausführen:

    Code
    tell http inotes flushforms


    Browser Cache löschen und sich erneut in iNotes einloggen.


    Sobald man in den body Bereich klickt, welcher nun ja via CSS anders definiert ist, springt auch die Schriftart-Auswahlbox auf die Schriftart Arial.
    Natürlich funktioniert das auch mit anderen Schriftarten, diese sollen dann aber auch in der Teilmaske Custom_JS_Edit angelegt sein.


    Grüße
    Gerwin