DNS Blacklist greift nicht

  • Das für meine eigenen Domain hat als Locale primaräre Internetdomain meine Hauptdomain ohne www. als alternative noch drei andere.
    Dann noch pro externe E-Mailweiterleitung, pro Domain eine eigene. Die E-Mail werden weitergeleitet und die Domain selbst auf dem Domino gehostet werden.
    Screenshot angehängt.
    Ich habe noch nie ein Problem gehabt, dass noch kein anderer hatte. Dies Problem gibt es scheinbar nirgendwo, auch nicht bei anderen Systemen. :cursing:

  • Du hast jetzt an beiden Stellen chris165.de als Domain geschrieben.


    Wenn di in Wirklichkeit auch gleich heissen, dann ist es bei den Einstellungen völlig logisch was passiert, denn dann ist chris165.de eine lokale Domain

  • wenn du das Log meinst, das hat da so gestanden! Das war ja gerade das was ich nicht verstanden habe. Das ist keine lokale Domaine, laut Log aber doch.


    Habe übrigens gerade die Einträge bei den Erlaubten und Verbotenen im Inbount raus genommen. ALLE! das Log konnte gar nicht so schnell schreiben wie ich bombatiert wurde. Aber wenn ich es richtig gesehen habe, hat die DNSBL gegriffen. Habe ganz schnell wiede umgestellt. Jetzt guck ich mal was im Log steht. Da haben wir doch evtl. den Fehler gefunden. :thumbup:
    Wie schön waren doch die Zeiten mit Hypercop und E-Mail per Pop abholen, lang ist es her. Und ich habe vieles nicht mehr mitbekommen. :(
    :danke:


    :cursing: Doch nicht, da greift nichts mehr, realy open war nur noch angesagt. Gott sei dank nur 2 Minuten. Keine Private BL noch irgend etwas anderes.

  • Dann stimmt aber etwas anderes an der Konfiguration nicht.
    Standardmäßig nimmt der Domino nur Mails von authentifizierten Benutzern oder Mails an die eigenen Domänen entgegen.


    Wenn durch das Entfernen dieser Einträge euer Server offen für alles ist, dann stimmt da was grundsätzliches nicht.


    Daher solltest du mal wirklich alle Einstellungen überprüfen.


    Kommen die Mails eigentlich direkt an den Domino Server oder ist da noch etwas dazwischen (Proxy, Firewall,...) ?

  • Hallo taurec,
    der Domino steht direkt im Internet, ohne zusätzlichen Proxy oder Hardwarefirewall. Nur die Windowsfirewall ist dazwischen.Ist Momentan leider nicht anders zu machen.
    Das mit den Einträgen im Inbound habe ich vermutlich falsch verstanden, ich hatte nicht nur die Sternchen in den beiden "Deny" Feldern raus genommen sonder auch die Einträge bei "Allow". War also logisch das der Domino alles angenommen hatte. Jetzt sind die Allow richtig eingetragen und die Deny haben keine Einträge. Soweit klappt das auch.
    Der Domino nimmt "nur" vereinzelt mal eine fremde Domain als eigene an, daher komme ich ja darauf, dass mit dem NAB etwas nicht stimmt. Ob jetzt Konfiguration oder mit der Gestaltung muss ich checken. Vermutlich ist es wirklich das Sinnvollste, das gesamte System als ganz neue Domain nochmal neu aufzusetzen und zu konfigurieren. Das sind mit entsprechender Vorbereitung ein paar Stunden Arbeit und dann sollte es hoffentlich auch laufen. Muss mir das mal alles durch den Kopf gehen lassen. Keine Ahnung ob es möglich ist, die DNSBL Abfrage in der Konfiguration irgendwo zu unterbinden. Ich finde jedenfalls nichts im Serverdokument.
    Lieben Gruß Chris

  • Nein das hattest du schon richtig verstanden.


    Nur wenn dann der Domino alles annimmt, dann stimmt etwas anderes an deiner Config nicht und vermutlich wird auch deswegen die Blacklist nie angefragt, weil er alles als lokale Domänen identifiziert.
    Oder aber der DNS hat ein Problem.


    Aber das kann man so pauschal nicht sagen woran es liegt, dazu müsste man sich das System und die ganze Config mal genauer anschauen

  • Hallo Taurec,
    das blöde ist, ich habe die ganze Konfiguratin 2004 gemacht, frag mich jetzt nicht was ich da gemacht habe. Für mich war der Server dicht. SMTP brauchte ich nur für Agents. Also werde ich mich die Tage nochmal genau mit der SMTP-Routing beschäftigen. Einen Knackpunkt habe ich noch gefunden. Serververbindungsdokument zum eigenen Server. Also Server BB01 verbindet sich selbst zu BB01. Ich habe aber keine Ahnung ob ich das noch aus den Domino 4 Zeiten oder hier bzw. im at Forum als Lösung gefunden habe. Jedenfalls ist die Lösung das System neu Aufzusetzen damit erledigt. Ich habe mich nochmals durchgelesen, der Domino akzeptiert, wie Du schon sagst, als Lokale Domain die Einträge im Serverdokument und in der Globalen Domain. Da finde ich aber im Moment keine Fehler bzw. sehe sie nicht. (Fehler sind da ja). Du fragst nach dem DNS. Nicht, dass ich das falsch verstehe. Damit ist doch gemeint, das ich die MX- und A - Einträge beim Provider, bzw. beim registrieren richtig eingetragen habe. Laut nslookup und telnet ist dass alles in Ordnung.
    Eigentlich wollte ich ja nur darüber Informieren, dass ich am Ball bleibe.
    Grüße von der Chris
    :danke: für die Geduld