Problem mit Autopopulated Groups

  • Auf unserem Admin Server habe ich eine Auto Populate Mail-Gruppe erstellt. Nach dem Aufruf von tell autopop process wurde sie auch schnell und nach meinen Vorstellungen gefüllt.


    Jetzt habe ich aber einen Fehler in der Verarbeitung und zwei Herausforderungen, die ich noch nicht ganz durchdringe. Vielleicht hat ja von Euch einer eine Idee..


    Zu erst das Problem:

    • Nach dem Lauf von "tell autopop process" wurde eine neue Gruppe erstellt, die ich weder haben wollte noch verstehe ich den Grund für die Erstellung. Meine neue Gruppe trägt den Namen ZZ_Test. Die automatisch neu erstellte Gruppe nennt sich ZZ_Test-APG00001. Wieso wird deise Gruppe erstellt und wie kann ich das verhindern?


    Nun die Herausforderung:

    • Wir verfügen über drei Maildomains Domainname.de, Aussendienst.Domainname.de, Sonstiges.Domainname.de. Für jede dieser drei Domains möchte ich eine Autopopulate Mail-Gruppe erstellen, damit im Bedarfsfall einfach alle Personen im Haus oder in einem Teilbereich per Mail adressiert werden können. Aber um das zu erreichen fällt mir gerade nichts brauchbares ein. Zumal die Homeserver dieser drei Domains bunt bei uns gemischt sind. Die User von Domainname.de liegen auf Server A als Homeserver, die User von Aussendienst.Domainname.de liegen auf Server B und die User von Sonstiges.Domainname.de liegen auf beiden Server verstreut.

    Serverversion: 8.5.2 FP 3
    Clientversion: 8.5.2 FP 3
    Mailtemplate: 8.5.2

  • Ursache ist die Beschränkung wie viele Nutzer in einer Gruppe sein dürfen. Daher werden da Untergruppen erstellt und in die Hauptgruppe eingetragen.


    Du kannst ja pro Mail Server eine Auto Populate Gruppe erstellen und diese drei dann in eine übergeordnete eintragen.
    Dann verwenden die User die übergeordnete

  • Wie bekomme ich denn dann diese automatisch erstellte Gruppe aus dem Adressbuch ausgeblendet, damit sie keine Verwirkkung bei den Nutzern verursachen?!

    Serverversion: 8.5.2 FP 3
    Clientversion: 8.5.2 FP 3
    Mailtemplate: 8.5.2