In einer Ansicht nur bestimmte Kategorien anzeigen (anstatt mehrere Ansichten)

  • Hallo,


    bei eingebetten Ansichten gibt es ja bekanntlich die Möglichkeit der Ansicht mitzuteilen welche Kategorie angezeigt werden soll und somit nur ausgewählte Dokumente angezeigt werden.
    Meine Frage: Gibt es etwas vergleichbares bei normalen Ansicht welche über eine Aktion in einer Ansicht aufgerufen werden zu realisieren?


    Folgender Sachverhalt:
    Innerhalb eines Jahres fallen ca. 6-8.000 Dokumente einer bestimmten Maske an. Innerhalb des Dokumentes ist ein Datumfeld und durch ein weiteres Textfeld werden diese Dokumente noch in 3 Kategorien unterteilt. Es soll sowohl für das aktuelle als auch für das Vorjahr für jeden Monat eine Ansicht vorhanden sein, welche über folgende Aktion aufgerufen werden soll:


    Code
    Ansicht:="View_A1_02"; 
    @SetTargetFrame("main"); 
    @Command([OpenView];Ansicht);

    (View_A1_02 = aktuell Februar, Kat 1 | View_V1_02 = Vorjahr Februar Kat 1 | View_A2_02 = aktuell Februar Kat 2, etc...)


    Wenn man nun für jeden Monat und jede der 3 Kategorisierungen für die 2 Jahre eine einzelne Ansich machen würde, wären es 36 Einzelansichten. Da wäre es im Prinzip einfacher wenn man eine Ansicht nach Monaten Kategorisieren und über den Aufruf der Ansicht nur einen Monat anzeigen zu lassen, wie es bei eingebetteten Ansichten möglich ist. Nur soll es sich halt nicht um eine eingebette Ansicht, sondern um eine normale handeln. Oder bleibt mir nichts anderes über als 36 Ansichten zu erstellen anstatt nur 6 Ansichten wie es bei mir angedacht ist?

    Natürlich ist mein Passwort der Name meines Haustiers. Mein Hund heisst Q47pY!3$H9x und ich gebe ihm alle 42 Tage einen neuen Namen.

  • Habe jetzt 1 Ansicht genommen eine kategorisierte Spalte an erster Stelle eingefügt welche mit @Text(@Month(Date)) mit dem Namen month berechnet wird und über eine Aktion eingefügt über die man den Monat filtern kann:


    Code
    @SetViewInfo([SetViewFilter];"1";"month";1)


    Das mit dem Filtern klappt auch ganz gut nur hat es den Nachteil, dass wenn in einer Spalte am Ende eine Summe (z.B. Aufsummierung der Kosten welche im Dokument angegeben sin) berechnet wird diese Summe nach dem ausführen der Aktion nicht mehr sichtbar ist, also ist die Information über die Gesamtsumme einer Spalte nicht mehr verfügbar.

    Natürlich ist mein Passwort der Name meines Haustiers. Mein Hund heisst Q47pY!3$H9x und ich gebe ihm alle 42 Tage einen neuen Namen.

  • Bei einer kategorisierten Ansicht ist ja in der Kategorie-Zeile eine Summe über die Kategorie und ganz unten nochmal eine Gesamtsumme, also in meinem Fall die Summe der einzelnen Monate und am Ende über das komplette Jahr. Durch den Filter verschwindet diese Summe unten leider und es werden nur noch die Dokumente angezeigt. Hatte gehofft dass dort die Summe über alle angezeigten Dokumente zu sehen ist, dann wäre es die ideale Lösung gewesen.


    So vermute ich, werde ich wohl doch auf die unschöne Lösung mit den Einzelansichten für jeden Monat zurückgreifen müssen.


    Wäre auch zu schön gewesen ;)

    Natürlich ist mein Passwort der Name meines Haustiers. Mein Hund heisst Q47pY!3$H9x und ich gebe ihm alle 42 Tage einen neuen Namen.