Domino-Server startet nur schwer

  • Hallo Leute,


    im November hatten wir unseren Notes-Server von 8.0.2 auf 8.5.2 hochgezogen.
    Das System läuft in einer virtuellen Maschine auf einem Windows 2003 Server.
    Jetzt am Wochenende hing das System, wurde neu gestartet, der Dominodienst fährt aber nicht vernünftig hoch.
    Also so weit händisch neu gestartet und mal nen täglichen Server-Reboot eingestellt.
    Gestern und heute morgen jeweils das gleiche Spiel. Domino-Task hängt und zieht das ganze System runter.
    Im Eventlog steht dann nur sowas wie "Domino Dienst brauchte länger als 16 Minuten zum starten".


    Ich bin recht ratlos wo das Problem liegen kann.


    Habt ihr da Erfahrungen?

  • Nur so ne Idee. Stell den automatischen Start des Dienstes ab, reboote den Server und
    versuch dann den Server im Vordergrund als Userprogramm zu starten. Eventuell
    gibt s da ne brauchbare Fehlermeldung oder man sieht sonst was der Server macht.


    Gruss
    Peter

  • Hi,


    das war schon mal ne gute Idee. :)


    Haben den Service mal auf manuell gestellt. Danach startet die VM einwandfrei und lässt sich nach belieben neu starten.


    Startet man dann den Service fährt er entweder einwandfrei hoch oder bleibt direkt nach 2-3 Zeilen hängen (bei te_hook glaub ich).


    Das völlig willkürlich. Mal gehts, mal nicht. Eventlog und Dominolog geben leider garnix her... :S


    Hab jetzt fürs erste den Reboot-Task im Windows rausgenommen. So sollte der Server jetzt die nächste Zeit laufen, bis er nen Neustart braucht. Wenn ich nur nen Anhaltspunkt hätte wo es hängt. Hab nicht unbedingt Lust die VM samt Server neu aufzusetzen... :(

  • Moin,
    das beschriebene Verhalten haben wir auf unseren Systemen ebenfalls festgestellt. Da wir einen guten Vertrag mit der ibm und einige Linzenzen bei Group haben, hatten wir das Problem an beide über entsprechende Servicetickets weiter gegeben. Wir haben nach einer längeren Wartezeit einen Hotfix von ibm für die 8.52FP3 erhalten. Damit konnten 90% unserer Server wieder in den Normal-Modus gehen. Für die verbleibenden erhalten wir nun noch einen weiteren Hotfix. Ich habe aber leider nicht die entsprechenden SPRs zur Hand. Die Hotfixnummer ist die 116. (8.5.2FP3HF116) Dieser ist aber speziell für uns gebaut worden. Daher weiß ich nicht, ob er allgm. verfügbar ist.
    Temporär kann eine Batch-Datei helfen. Bei den Servern, die dieses Verhalten zeigten starten wir eine CMD-Batchdatei mit, die nach einer gewissen Zeit prüft, ob der Router gestartet ist oder nicht. Wenn der Server stehenbleibt kommt er nicht bis zum Router. In diesem Fall erfolgt ein nsd-kill mit entsprechendem Neustart des Service. In der Regel startet dann der Server durch. Wenn man aber auf Nummer sicher gehen will kann man dann wieder nach einer gewissen Zeit nachprüfen und eine entsprechende Alarmierung über die System+berwachung generieren, sollte er wieder hängen.


    Tschaui
    Cubitus

  • Ist das Log-File recht groß (einige GB ) und entsprechend IBM Empfehlung TXN-Logging fur das Log ausgeschaltet, dauert das Starten ewig.


    Lösung: log.nsf vor dem Start immer umbenennen/verschieben.


    Das hat den Start bei uns um 15 Minuten beschleunigt.