Protokollierung und Audit

  • Hallo,
    wir wollen bei uns im Hause unseren Prozess "Protokollierung & Audit" verbessern und zusätzliche Systeme, die bisher in der Regel nicht so stark mit eingebunden waren, mit den bereits zu auditierenden Systemen zusammenfassen. Daher wird dieses nun auch ein Thema im Lotus Domino. Für viele notnwendige Protokollierungsmaßnahmen habe ich bereits eine Lösung gefunden. Mir ist aber aufgefallen, dass ich Kommandos über die Java-console auf den Java-Cotroller eines Domino-Servers keinem Administrator zuordnen kann. Wenn ich das gleiche über den Admin-Client durchführe schreibt der Server eine entsprechende Zeile in das Log mit Namen des Admins und dem Konsolen-Kommando.
    Kennt jemand eine Lösung für die Java-Console? Ich würde ungerne auf die Java-Controller und der Consolenfunktionalität verzichten.


    Für die Frage "Warum ist dieses notwendig? Bei einem Serverfenster, wenn der Server ohne Java-Controller läuft, sehe ich ja auch keinen Eintrag des Admins" möchte ich gleich bemerken, dass hier eine Zuordnung über die Anmeldung am Server möglich ist. Bei Java-Controllern können sich mehrere Admins gleichzeitig anmelden. Daher ist hier eine Zuordnung erforderlich.


    Wäre schön, wenn mir einer weiterhelfen könnte.


    Vielen Dank
    Cubitus