Webservice oder Notes.jar

  • Hallo,


    ich bin neu hier, ich hoffe ich hab den thread im richtigen Unterforum eröffnet.
    Ich möchte eine Schnittstelle zum Datenaustausch zwischen Notes und einem ERP-System programmieren.


    Welche Vor- und Nachteile haben die beiden Möglichkeiten ?


    Der Webservice hat aus meiner Sicht folgende Nachteile:
    - Sicherheit -> der Zugriff über die Notes.jar geht nur über das lokale Netzwerk
    - Performance schlechter -> XML-parsen
    - Die Lösung wäre "extern" also nicht im ERP-System integriert


    - stellt der Webservice auch schon irgendwelche Datenbankfunktionen bereit wie es bei der Notes.jar der Fall ist ?


    Gibts zu der Notes.jar irgendwo eine halbwegs anständige Dokumentation ?


    Danke schonmal :)

  • Also die Notes.jar stellt die API Funktionen zur Verfügung, die in der Designer Hilfe beschrieben sind.
    Ergänzend dazu gibt es bei IBM noch einen zweiteiligen Artikel dazu.


    Der Webservice an sich stellt erst mal gar keine Funktionalität zur Verfügung.
    Diese musst du dann selbst programmieren


    Bitte auch aufs Themenpräfix achten

  • Wenn ich das ganze mit einem Webservice realisieren würde müsste ich ja theoretisch auf dem Domino-Server eine Anwendung schreiben welche die Notes.jar nutzt und diese Anwendung dann über einen Webservice zur Verfügung stellen ?

  • Stimmt. Könnte ja auch einen Agenten in Lotus Script schreiben und diesen per WebService zur Verfügung stellen.


    Gibt es noch andere Möglichkeiten um von außerhalb auf den Domino-Server/Datenbank zuzugreifen ?