interne Mail wird an externen Kotnakt mit anderer Adresse verschickt

  • Moin :)


    Ich habe folgendes Problem:
    Wir haben einen Mitarbeiter mit der Adresse schmidt@unseredomain.de. Schicken wir nun eine Mail an diese Adresse, wird die Mail an einen Kontakt aus einem anderen Adressbuch geschickt, der zwar Schmidt heißt, aber eine Mailadresse hat die wasanderes@anderefirma.de hat. Ändere ich den Nachnamen dieses Kontakts um, so erreicht die Mail korrekt den Mitarbeiter.
    Warum schickt Notes eine Mail, die eine explizite Maildomäne hat (nämlich unsere), an eine völlig andere, die damit überhaupt nichts zu tun hat?


    Mal abgesehn davon, dass das extrem fatal ist, bin ich etwas ratlos.
    Hat jemand ne Idee?


    Gruß


    Wibo

  • Hi,


    ich bin nicht ganz sicher, was Du nun genau wissen möchtest:) Der Name der Schablone wird ja wohl nichts nützen. Laut den Eigenschaften der DB (adressen.nsf), wird die Gestaltung aus der Masterschablone übernommen. Ich habe diese Schablone mal angehängt. Der eigentliche Adressat, der die Mail bekommen sollte steht in der names.nsf.


    Ich stochere zugegebenermassen ein wenig herum, da ich den Server nicht aufgesetzt, sondern nur "übernommen" habe, und wühle mich da so gut es geht, durch.
    Gruß


    wibo

  • Doch genau der Name der Schablone könnte schon mal Aufschluss darüber geben.


    Supportet sind nämlich nur Adressbücher auf Basis der pubnames.ntf, d.h. der Domino Directory Schablone.


    Alle anderen können, vor allem wenn es selbst erstellte Anwendungen sind, Probleme in dieser Form verursachen

  • Außerdem könnte man nochmal checken, inwieweit die Option "erst lokal, dann server" in Kombination mit "Stop nach der ersten Übereinstimmung" in der Arbeitsumgebung angegeben wurde. Dann findet Notes schonmal den Eintrag mit dem Namen und hört auf, weiterzuusuchen.

    LG Lotusfee
    Domino 9.0.1/ Notes 8.5.2 :-o


    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten" (Dieter Nuhr)
    ... oder Jemand fragen, der sich mit sowas auskennt. (Gelbe Seiten)