Button mit Befehlen belegen

  • Hallo zusammen,


    da ich mehrmals täglich unterschiedliche Mails an einen bestimmten Empfänger weiterleiten und dann in den Papierkorb befördern muss, möchte ich dieses auf einen Button programmieren.
    Wie man einen Button in der Symbolleiste erstellt, ist mir bekannt. Da ich aber die Lotus Script / Befehlssprache nicht beherrsche, fehlt mir die Syntax für die Befehle:
    - Mail weiterleiten mit Angabe der Empfängeradresse
    - Mail in Papierkorb verschieben


    Wer kann mir bei diesem "anspruchsvollen Projekt" weiterhelfen?


    Vielen Dank an alle, die mich bei meiner ersten Anfrage unterstützen.


    Carsten

  • Den Designer habe ich leider nicht installiert. In der Domino-Doku auf der IBM-Webseite habe ich zwar die Befehle zum Weiterleiten und Senden gefunden, nicht aber, wie das Adressfeld heißt und wie ich es mit einer Mailadresse fülle. Vielleicht hat hier jemand den entscheidenden Tipp.
    Danke allen.

  • Die Mailfile will ich ja nicht ändern. Ich möchte nur in der Symbolleiste meines LN 8.5 Clients eine Schaltfläche anlegen, die mit ein paar Befehlen eine Mail an eine Adresse weiterleitet und dann löscht. Ich habe mal folgendes versucht:


    @Command([MailForward]);
    @Set("EnterSendTo"; "empfaenger@domain.de");
    @Command([MailSend]);
    @Command([MoveToTrash])


    Tut aber nicht.

  • OK, wenn man es richtig macht, funktioniert es auch ;)
    Das Feld wird gefüllt, die Mail gesendet. Dann ist die Mail allerdings noch geöffnet. Nun müsste ich sie wohl schließen - wieder keinen passenden befehl gefunden :(; dann noch löschen.

  • Ich glaube, ich hab's vollbracht. Mit diesem Code funktioniert es:


    @Command([MailForward]);
    @UpdateFormulaContext;
    @SetField("EnterSendTo";"empf@web.de");
    @Command([MailSend]);
    FIELD SaveOptions := "0";
    @Command([CloseWindow]);
    @Command([MoveToTrash])


    Das Updaten vor dem Löschen (wie oben beschrieben) hat es wohl nicht gebraucht, da kam wieder ein Fehler.


    Danke an taurec und allen einen schönen Feierabend, wenn es dann soweit ist.