Datenbank wächst über Nacht um mehrere GB - warum?

  • Hallo Leute,


    ich habe hier ein Problem mit einer Datenbank auf einem 8.5.1 -Server.


    Die Ausgangsdatenbank enthält 26000 Dokumente und ist 1,5 GB groß. Das Problem ist, nach etwa 2 Tagen Benutzung, in der geschätzte 50 Userauf die Datenbank zugreifen und einzelne Dokumente bearbeiten, hat sie eine Größe von 11 GB und laut den DB-Eigenschaften einen Benfüllungsgrad von 98%, also kaum Luft.


    Führe ich dann einen Compact -D -i -c -K aus, dann werden ca 80% wieder freigegeben und die DB ist wieder auf ihrer ursprünglichen Größe.


    Hat einer eine Idee, was dazu führen könnte, dass eine DB so dermaßen anwächst? Ich hab irgendwie keine Idee, wo ich da ansetzen könnte. Das Design ist leider vom Programmierer verborgen...


    Danke,
    terry

  • Vermutlich werden da eine irrsinnige Menge an Views drin sein, die dann auch nach nach allen möglichen Spalten sortierbar sind.
    Mit dem -D schmeisst du ja alle Indizes weg und die bauen sich dann bei Zugriff/Umsortierung Stück für Stück wieder auf.


    Einzige Möglichkeit ist da eine Optimierung am Design, was aber ja nicht möglich ist wegen dem verborgenen Design.


    Habt ihr euch die DB entwickeln lassen oder ist das ein fertiges Produkt gewesen ?


    [color=FF0000]Und bitte denk ans Themenpräfix[/color]

  • Habe es auf Offen gesetzt....


    Ist eine "halbkommerzielle" Datenbank. Wir gehören zu einem Verbund von ein paar hundert Domänen, die über ein Rechenzentrum miteinander verbunden sind. Und dieses Rechenzentrum ist der Lieferant der Datenbank, über die Rundschreiben verteilt werden.


    Das Komische ist nur, dass das a) früher nicht so war und bei anderen befreundeten Unternehmen in anderen Domänen auch nicht der Fall ist. Im Nachbarort ist ein Kollege, der sagt, er hat mit der DB keine Probleme und muss auch nicht, wie wir, so oft compacten.

  • Die Größe der View Indizes kannst du dir auch im Admin Client anschauen.
    Dann weisst du doch ob es daran liegt.


    Vielleicht verwenden ja andere Domänen nicht alle Ansichten.


    Oder synchronisiert ihr da irgendetwas in die DB ?

  • Hmmm....also, es stellt sich so dar:


    Heute morgen nach dem Komprimieren war die DB 1,64 GB gross, der Index laut Adminclient 318 MB. Heute abend nach diversen Userzugriffen war die DB dann 2,5 GB groß, der Index aber immer noch 318 MB....kann es also irgendwie nicht sein, von der Logik her.


    Ich tu mich auch schwer damit, zu glauben, dass die Datenbank bei 2 GB einen zu Spitzenzeiten 8,5 GB großen Index haben soll....


    Mann mann, blick irgendwie nicht durch. Und die Programmierer vom RZ schütteln nur die Schultern und sagen, na komprimiert halt...

  • Du meinst mit dem Reinsyncen? Naja, da kommen Rundschreiben rein, die werden sicherlich über Replikation eingestellt und nicht über Agenten, die sie aus einer anderen Datenbank in Unsere einstellen.


    Aber wie gesagt, da das Design verborgen ist, kann ich das nicht nachschauen.

  • Nein. Würden die denn beim Compact Dick mit entfernt? Ich kenn das nur daher, wenn man in den Repliziereinstellungen die 90 Tage auf 0 setzt....das meinst Du doch, oder?


    Wenn ich da dran komme, kann ich das mal versuchen.

  • Moin,
    kann es sein, dass Du beim Index den Wert aus den DB-Eigenschaften ausgelesen hast mit den 318 MB? Das bezieht sich nur auf den Volltext-Index. Das beschreibt nicht die Index-Größen innerhalb der Datenbank.
    Das Problem hört sich meiner Erfahrung nach eher nach einem defekten Design in Eurer Replik an. Da empfehlen wir unseren Kunden, die DB noch einmal neu anzulegen bzw. eine neue Replik vom verteilenden System zu erstellen.


    Tschaui
    Cubitus