Einstellungen von Notes 6 zu Notes 8 übertragen

  • Hallo,


    ich habe einen Job-PC mit diversen vorinstallierten Programmen, unter anderem Notes (bin nicht sicher welche Version, wahrscheinlich 6 oder 7).


    Nun möchte ich gerne den Job-Server auch von meinem privatem PC aus benutzen, und hätte gerne gewusst ob ich einfach die "notes.ini"-Datei von meinem Job-PC auf den privaten PC (Notes v.8) kopieren kann, um alle Einstellungen zu übertragen.


    Weis jemand von euch ob das so einfach funktioniert?


    Wäre sehr dankbar für Beistand.


    J.

  • Die notes.ini alleine reicht nicht aus, du brauchst auch noch die Systemdatenbanken, wie z.B. names.nsf.


    Oder am einfachsten gleich das ganze Data Verzeichnis.


    Wenn allerdings Zusatzsoftware installiert ist, die sich in Notes einklingt, dann reicht das eventuell auch nicht aus


    Leider ist deine Beschreibung etwas verwirrend, weil nicht klar hervorgeht ob es jetzt um einen Server oder einen Client geht


    [color=FF0000]Bitte auch ans Themenpräfix denken[/color]

  • Hei taurec,


    herzlichen Dank für die rasche Antwort.


    Ich weis, ich habe wenig Ahnung und habe das 'Problem' sicher nicht gut genug beschrieben. Desto mehr schätze ich die Hilfe die ich in diesem Forum erhalte.


    Mein Job-PC hat sicher nur einen Notes-Client. Den benutze ich um mit dem Firmen-Server kontakt zu halten.


    Das mit dem "Themenpräfix" habe ich leider noch nicht kapiert - bin neu hier - sorry. Wie kann ich das richtig machen?


    Vielleicht sollte ich versuchen, das gesamte DATA-Verzeichnis zu übertragen, um sowohl vom Job- als auch vom privaten PC mit dem Firmen-Server zu kommunizieren.


    Besteht da kein Unterschied in den Dateien des DATA-Verzeichnisses zwischen v.6/7 und v.8?


    J.

  • Ob das funktioniert hän gt auch von einer ganzen Menge anderer Faktoren ab, z.B. auch wie euer Server erreichbar ist.


    Vielleicht solltest du das besser mal mit euren Admins klären, denn einige Firmen erlauben so einen Zugriff auch gar nicht.


    Nein, die Daten sind nicht identisch, aber wenn du eine neue Version drüber installierst dann aktualisiert er beim ersten Start diese automatisch.


    Das Themenpräfix ist die Auswahl die du bei einem neuen Beitrag unter der Bezeichnung Themenpräfix auswählen kannst

  • Hei taurec,


    habe gechecked: auf dem Job-PC ist ein Notes-Client v.7.03 installiert.


    Der Notes-Client des Job-PCs ist unter Program Files\Lotus\Notes installiert. Im Unterverzeichnis "Data" befinden sich gar keine Daten.


    Auf der Festplatte des Job-PCs gibt es aber ein Verzeichnis Program Files\IBM\Client Access, mit einigen Unterverzeichnissen und vielen Dateien.


    Könnte es so einfach sein, dass ich das (leere) "DATA"-Verzeichnis und das gesamte "CLIENT ACCESS"-Verzeichnis auf meinen privaten Laptop mit Notes v.8 kopieren und dann damit online arbeiten kann?


    Mein Job-PC ist trege und lässt mich nicht meine wichtigen Hilfsprogramme installieren. Vom privaten PC kann ich wohl Notes über Web-Mail benutzen, aber das funktioniert oft nicht zufriedenstellend. Deshalb wäre ich soooo happy wenn ich den Notes-Client meines privaten PCs anwenden könnte.


    Ich sehe keine Chance, das mit unseren Admins abzuklären; wir sind einige zig-tausend Mitarbeiter im Betrieb, und da gibts keine Möglichkeit für individuelle Wünsche.


    Kannst du mir weiterhelfen?


    J.

  • Irgendwo muss aber das Data Verzeichnis sein und ein leeres Data Verzeichnis bringt dir gar nichts.


    Und wie schon gesagt: Deine Admins wirst du so oder so fragen müssen. Und wenn solche WÜnsche nicht realisiert werden, dann hast du da eben Pech gehabt