Domino Administrator teilweise deutsch und englisch, korrigierbar?

  • Hallo Domino Admins! Bin recht neu im Thema Domino und derzeit in einer kleinen Testumgebung "unterwegs".


    Folgendes Problem:
    Einige Masken im Domino-Administrator sind englisch, einige deutsch, obwohl ein deutscher Language-Pack installiert ist. Im Notes Client selbst gibt es keine Probleme, jedenfalls sind mir noch keine untergekommen.


    Ein "Spezialist" meinte, ich habe nach der Installation den Dominoserver schon gestartet ohne vorher den Languagepack zu installieren. Der Fehler sei nur behebbar, wenn ich den Server komplett neu aufsetze.


    Frage an euch: Gibt es eine alternative Möglichkeit, dass zu korrigieren oder ist die Neuinstallation der einzige Weg? Der "Spezialist" würde gern den Server neu aufsetzen, wofür er wohl nen halben Tag berechnen würde. Geldschneiderei? Das System läuft soweit stabil.


    Umgebung: Notes Domino 8.5.2 64 Bit mit FP1 und DE-LangPack


    Danke für eure Antworten!

  • Soweit ich mich erinnern kann, gibt es in der Installtionsroutine auch die Möglichkeit eine Sprache vom Server zu entfernen.


    Starte das Installationsprogramm nochmal und versuche mal "Deutsch" vom Server zu löschen. Danach sollte nach dem nächsten lauf des Designtasks alles wieder auf Englisch sein.


    Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob das so funktioniert. Ich habs so noch nie gebraucht.


    McNotes

  • Was genau ist deutsch und was ist englisch ?


    Wenn du das Language Pack nach dem ersten Start aufgespielt hast musst du die entsprechenden Systemdatenbanken manuell von den Templates her aktualisieren, z.B. das names.nsf.


    Das ist aber kein Aufwand von einem halben Tag sondern von ein paar Minuten je DB


    McNotes


    Das bringt aber gar nichts, weil da nur auf Template Ebene gearbeitet wird, die DBs selbst werden da aber nicht angefasst

  • Danke für eure schnellen Antworten!


    Ich füge mal einen Screenshot mit bei ... seid mir nicht böse, dass ich ein paar Daten "ausgeblendet" habe. Auf dem Screenshot kann man gut sehen, dass manches deutsch (z.B. die Menüs, Reitet etc.), manches auf englisch ist (Dokumentfeldbezeichner), insbesondere dort, wo es tiefer in die Details geht, vermutlich alles, was aus den Dokumenten mit Masken abgebildet wird.


    Die Produktivsachen wie names.nsf etc. sind alle korrekt beim Language-Pack Install aktualisiert worden und dort ist auch alles deutsch. Nur in der Serveradministration ist es wie hier abgebildet teilweise englisch. Zielsprache wäre: alles deutsch, soweit das geht.


    Prinzipiell stört es mich nicht mit dem englischen, aber im Moment wäre auch für mich der Aufwand überschaubar, noch mal alles neu zu installieren und 4 Benutzer neu anzulegen, man braucht ja höchstens 2h dafür. Später wird das schwieriger. Vielleicht gibt es also einen anderen Weg bzw. eine grundsätzliche Vorgehensweise für die Installation.

  • Also eine Installation eines Language Packs aktualisiert keine auf den Templates basierenden Datenbanken automatisch. Diese Aussage von dir ist falsch.


    Und daß dein names.nsf deutsch ist bezweifele ich anhand des Screenshots, denn der Admin Client zeigt nichts anderes als das names.nsf an, also auch in der Sprache in der dieses ist.


    Installierst du Server und Language Pack vor dem ersten Start, dann macht die Aktualisierung/Anlage der Server (nicht aber der Language Pack Installer).


    Und so wie es jetzt ist musst du eben die entsprechenden DBs (im Screenshot wäre das die names.nsf) manuell auf deutsch umstellen (in den Datenbankeigenschaften) und dann vom Template her aktualisieren

  • Danke taurec ... das war der richtige Tipp. So funktioniert das auch ohne Neuinstallation und bei mir ist wieder eine Verständnislücke geschlossen! Anfänger-Fehler halt, gepaart mit Verständnisproblemen für das Konzept ... ich dachte bei names.nsf an die lokale Variante des Adressbuchs, sorry.