Button Definierung in einer Picklist

  • Hallo,


    ich habe ein Picklist erstellt die Textbausteine enthält. Diese Bausteine sollen in das Body Feld einer New Memo eingefügt werden, indem man den Textbaustein auswählt und den OK Button betätigt.
    Ich komm mit der Definierung des OK Buttons nicht weiter. Kann mir da jemand helfen, wie der Button definiert werden muß, dass der Textbaustein in das Body Feld eingefügt wird?


    Danke schon mal im vorraus

  • Hallo,


    ich habe in der Form New Memo eine Action eingefügt. In dieser ist folgender Script definiert. Diese Picklist zeigt Vordefinierte Textbausteine dar. Mein Problem ist es jetzt die angezeigten Textbausteine über den OK Button in den Body der New Memo einzubinden.


    Sub Click(Source As Button)
    Dim workspace As New NotesUIWorkspace
    Dim picklist As Variant
    Dim messagelist As String
    picklist = workspace.PickListStrings( PICKLIST_CUSTOM, True, "" , "DETA0514BACKUPCHRIS.NSF" , "inserttext" , "Insert Text" , "Bitte wählen Sie aus" , 2 , "" )

    End Sub

  • Das ganze würde dann über das NotesUIDocument Objekt funktionieren.
    Vorgabe ist natürlich das sich das Dokument im Bearbeiten Modus befindet.
    Über die Funktion GoToField kannst du den Cursor in das entsprechende Feld setzen und über die Funktion FieldAppendText bzw FieldSetText kannst du dort dann den Text setzen.

  • hey,


    ich bin mit Lotus script noch kaum versiert. Er sag mir wenn ich es ausführen will "Object variable not set".
    Hättest du vielleicht noch einen Tipp für mich und könntest noch mal drüber schauen? Das was rot ist hab ich jetzt neu eingefügt. Muß ich noch irgend etwas verknüpfen miteinander?
    Vielen Danke


    Sub Click(Source As Button)

    Dim workspace As New NotesUIWorkspace
    Dim picklist As Variant
    Dim messagelist As String
    Dim uidoc As NotesUIDocument
    Dim notesuIDocument As NotesUIDocument
    picklist = workspace.PickListStrings( PICKLIST_CUSTOM, False, "" , "DETA0514BACKUPCHRIS.NSF" , "inserttext" , "Insert Text" , "Bitte wählen Sie aus" , 2 , "" )

    [color=CC3300]Call notesUIDocument.GotoField( "Body")

    Set uidoc = workspace.CurrentDocument
    Call uidoc.FieldAppendText _
    ( "Body", "" )[/color]

    End Sub

  • Versuchs mal so:


    Sub Click(Source As Button)


    Dim workspace As New NotesUIWorkspace
    Dim picklist As Variant
    Dim messagelist As String
    Dim uidoc As NotesUIDocument
    Dim notesuIDocument As NotesUIDocument
    picklist = workspace.PickListStrings( PICKLIST_CUSTOM, False, "" , "DETA0514BACKUPCHRIS.NSF" , "inserttext" , "Insert Text" , "Bitte wählen Sie aus" , 2 , "" )




    Set uidoc = workspace.CurrentDocument
    Call uidoc.FieldAppendText ( "Body", "" )


    End Sub

  • Er gibt jetzt keinen Fehler mehr aus aber fügt auch nichts ein. Ich hab es mal probiert anstatt all uidoc.FieldAppendText ( "Body", "" ), all uidoc.FieldAppendText ( "Body", "Hallo" ) einzusetzt.
    Das hat geklapp. aber sonst schreibt er nichts.