User gelöscht

  • Hallo Leute,


    wir hatten einen Domino Experten als Externen auf einem Kundensystem am Schaffen gehabt. Er hat sehr viele Agenten, Design elemente etc auf dem Kundensystem entwickelt, mit Lotus Script, Java etc.
    Jetzte wird er nicht mehr für uns arbeiten.
    Meine Frage ist, wenn ich Ihn als User lösche auf dem Domino des Kunden, werden seine Agenten die er entwickelt hatte alle noch laufen und die Designelemnte der DB's immer noch verfübar?
    Oder haben Agenten etc. evt. Probleme damit, dass der User der auch unter als "zuletzt geändert von" steht nicht mehr exestiert?


    Vielen Dank im Voraus
    Michail

  • Da das zuletzt geändert ja auch die Signatur der Agenten betrifft wird nach dem Löschen kein Agent mehr laufen.


    D.h. du musst die Agenten mit einer validen ID signieren.


    BTW halte ich es eh für eine eher fragwürdige Praktik Agenten/Datenbanken auf Produktivsystemen mit User IDs unterzeichnet zu haben.
    Ihr solltet euch da vielleicht mal Gedanken darüber machen wie ihr das in Zukunft handhaben wollt.
    Entweder indem produktive Anwendungen mit der Server ID oder einer speziellen Signierungs ID unterzeichnet werden.
    Idealerweise haben die Signierungs ID dann auch nur interne Admins

  • Da hast du völlig Recht, was dies betrifft, aber wie gesagt das System wurde von diesem Entwickler betreut, wir übernehmen es jetzt erst, daher ja auch die Frage.
    Also die Agenten signieren werde ich mit der ServerID, das ist kein Problem, nur sehr viel Aufwand. Was ist aber mit den Gestaltungselementen z.B.: Sie haben Datenbanken wo von diesem User komplette Masken etc. entwickelt wurden, Sie werden zwar nicht wie die Agenten automatisch ausgeführt, aber eben aufgerufen, könnten die irgendwelche Probleme beim Aufruf zeigen, wenn der User nimmer da ist?

  • Ok, ersteinmal vielen Dank, nur mal eine Frage nebenbei,
    da es einen enormen Aufwand ergeben würde alle Elemnte zu signieren, würde ich den User erstmal einfach belassen und ihm das Intrernetkennwort ändern, damit er nicht mehr auf die Systeme kann. Dann kann ich in Ruhe alles signieren und denn User dannach löschen.
    Würde das ändern des Internetkennworts ausreichen, damit der User nicht mehr ans System kann?


    Er hatte Adminrechte gehabt, daher bin ich mir net so ganz sicher ob dies reichen würde.

  • ganz einwach weil es um die 50 eigens Entwickelte DB's von ihm ginbt und in jeder gibt es Agenten, Masken Ansichten etc., also klar o groß nun auch wieder nicht, aber halt ätzend. ;)


    Und ich als Admin mit voller Administrationsberechtigung, habe keinerlei Chanse im zu verbieten auch per Notes drauf zu zugreifen?

  • Doch schon, aber dann verbietest du auch allen periodischen und per Web aufgerufenen Agenten die mit der ID signiert sind diesen Zugriff.
    Und ich bezweifele dann mal stark, daß diese dann noch korrekt funktionieren