Ansichtszeilen in Farbe mit Konfiguration aus Profildokument anzeigen

  • Guten Abend,
    ich weiß, es gibt schon ein Thema mit diesem Titel gibt (*Link*). Habe mir auch dort schon alles durchgelesen und starte ein neues, da dieses schon mit *Erledigt* markiert ist.


    Das soll es leisten:
    Es sollen über ein Profildokument die Farben für die Ansicht definiert werden. Das muss nach Aufgabe darüber laufen. Die Farbe soll in Abhängigkeit vom Datum im Dokument und des aktuellen Datums bestimmt werden.


    Was erledigt wurde:
    - Maske für Profildokument wurde genauso erstellt, wie es in der Hilfe von Notes beschrieben wurde. 1 Feld namens $co, in welchem die Farbe berechnet wird. Ähnlich wie in mail-Datenbank. Textfeld.
    - Die erste Spalte in der Ansicht besitzt den Namen $co genauso wie das berechnete Feld.
    - Die Spalte wurde auch wie in der Hilfe beschrieben erstellt mit Verweis auf das Profildokument.
    - Der Wert in der Spalt ist auch dynamisch mit @Username und als "Spaltenwert als Farbe". Genauso wie es in der Hilfe beschrieben ist.
    - Habe auch alles berücksichtigt, was in dem oben genannten Thread zu finden ist und es ist eigentlich fast identisch mit der mail-Datenbank.


    Das Problem:
    Es funktioniert einfach nicht. Das was anders ist als bei der mail-Datenbank ist, dass die eingetragenen Werte nicht aus der Profilmaske in ein weiteres Profildokument übertragen wie es bei der mail-db der Fall ist, sondern das es sich bei der Maske in der die Farben eingestellt werden. Die Maske in der die Daten übertragen werden und die auch in der Spalte eingestellt ist, finde ich irgendwie nirgends im Designer in der Liste, daher bin ich da etwas ratlos, wo da der Sinn hinter steckt.


    Woran könnte es liegen, dass es einfach nicht funktioniert? Habe alles mehrfach überprüft und verglichen.

    Natürlich ist mein Passwort der Name meines Haustiers. Mein Hund heisst Q47pY!3$H9x und ich gebe ihm alle 42 Tage einen neuen Namen.

  • Prinzipiell ist es nichts anderes in der Maildatenbank.


    Daß es dort in ein anderes Profildokument übertragen wird hängt ganz einfach damit zusammen, daß die Einstellungen zentral an einer Stelle gemacht werden sollen. (Calendar Profile).
    Verpflichtend ist das nicht.


    Zu dem was du gemacht hast:


    Ist es tatsächlich der programmatische Name der Spalte und nicht der Titel oder was anderes ?


    Was genau steht in dem Profildokument im entsprechenden Feld mit dem Spaltennamen drin ?


    Ist das Profildokument auch nicht userspezifisch generiert worden ?

  • Zitat


    taurec schrieb:
    Prinzipiell ist es nichts anderes in der Maildatenbank.


    Daß es dort in ein anderes Profildokument übertragen wird hängt ganz einfach damit zusammen, daß die Einstellungen zentral an einer Stelle gemacht werden sollen. (Calendar Profile).
    Verpflichtend ist das nicht.


    Ok, dann kann ich das vernachlässigen. Hat mich halt nur irritiert, da ich ColorProfile nicht gefunden hatte.


    Zitat

    Zu dem was du gemacht hast:


    Ist es tatsächlich der programmatische Name der Spalte und nicht der Titel oder was anderes ?

    Ja, ist, nicht der Titel im ersten Reiter, sondern der Name im (vor-)letzten.


    Zitat

    Was genau steht in dem Profildokument im entsprechenden Feld mit dem Spaltennamen drin ?

    Kann ich jetzt gerade nicht posten, da ich jetzt gerade keinen Zugriff drauf habe, erst morgen, aber ist im Prinzip ähnlich wie in der mail-db


    Zitat

    Ist das Profildokument auch nicht userspezifisch generiert worden ?

    Wurde so erstellt, wie in der Hilfe angegeben. Wurden keine Änderungen an den Usereinstellungen der Maske gemacht. Also Default-Einstellungen.

    Natürlich ist mein Passwort der Name meines Haustiers. Mein Hund heisst Q47pY!3$H9x und ich gebe ihm alle 42 Tage einen neuen Namen.

  • Erstellt bzw. bearbeitet wird das Profildokument mit einer Aktion in einer Ansicht mit


    Code
    @Command([EditProfileDocument],color)


    Mit dem Befehl wird das Profildokument editiert bzw. wenn es noch nicht existiert erstellt, wie es auch in der Hilfe steht.


    Hilfetext:

    Zitat

    Nachdem Sie die Maske erstellt haben, erstellen Sie eine Schaltfläche, eine Aktion oder einen Agenten für die Anwendung, die bzw. der entweder @CommandEditProfile in einer Formel oder UIWorkspace.EditProfile bzw. NotesDatabase.GetProfileDocument in einem LotusScript Programm zum Erstellen oder Anfordern eines Dokuments verwendet. In jedem Fall sucht Notes nach einem Profildokument mit dem Maskennamen, den Sie angeben, und erstellt ein Profildokument, sofern noch keines vorhanden ist.


    Sonst irgendwelche Einstellungen habe ich nicht verändert. Habe erst morgen wieder Zugriff auf einen Rechner mit Notes/Designer. Da kann ich dann weitere Befehle posten...

    Natürlich ist mein Passwort der Name meines Haustiers. Mein Hund heisst Q47pY!3$H9x und ich gebe ihm alle 42 Tage einen neuen Namen.

  • Sitze jetzt vor der Datenbank.


    Der Aufruf des Profildokumentes ist nicht, wie oben beschrieben in der Formelsprache, sondern in Lotus Script, jedoch wie beschrieben über eine Aktion in einer Ansicht:


    Code
    Sub Click(Source As Button)	Dim workspace As New NotesUIWorkspace	Call workspace.EditProfile("(color)")End Sub


    Es existieren derzeit 5 Farbfelder, 4 für die Schriftfarbe und eines für die Hintergrundfarbe + einem berechnetem Textfeld namens $c1. Bei der Maske sind wie in der Hilfe beschrieben alle 3 Optionen bei Anzeige deaktiviert und es wird auch in keiner Ansicht angezeigt.


    Standard Lese-Zugriff wurden nicht geändert, d.h. Alle Leser und höhere bzw. Alle Autoren und höhere sind markiert


    Das Feld $c1 gibt folgenden Wert zurück:



    Das ist nicht der Code, mit dem das Feld berechnet wird, sondern das bereits berechnete Ergebnis. Bisher in der letzten Abfrage nur co01 und co02 zu Testzwecken.


    Die erste Spalte in der Ansicht hat den Titel "ColorColumn(Hidden)" und den programmseitigen Namen $c1. Folgende Einstellungen sind dort aktiviert:
    - Wert als Farbe darstellen
    - Benutzerdefinierbar
    - Profildokument: (color)
    - Spalte verbergen


    Der Inhalt der Spalte ist wie in der Hilfe angegeben @UserName.



    => Ist also fast identisch mit der Hilfe bzw. der Mail-Datenbank. Es funktioniert leider nicht.

    Natürlich ist mein Passwort der Name meines Haustiers. Mein Hund heisst Q47pY!3$H9x und ich gebe ihm alle 42 Tage einen neuen Namen.