SMTP an externe Adressen

  • Hallo,
    ich habe hier eine Konfiguration vor mir, die bisher gut funktioniert hat. Wir haben alle mail nach extern über einen smtp server geleitet.
    Das Problem ist unser Server in China, bisher über einen VPN Tunnel mit uns verbunden, er ist in der gleichen Domino Domäne und soll jetzt selbst seine mails nach extern schicken. Das tut er aber nicht.
    Fremde Smtp domäne:
    firma.de TheIntranet (so sind auch alle anderen domänen eingetragen)
    firma.cn TheInternetCN
    *.* TheInternet


    Global Domäne


    TheIntranet
    TheInternetCN
    TheInternet


    Ich vermute das *.* muss geändert werden, aber in was? Muss ich für jede domäne die es gibt, einen eigenen Eintrag machen?


    Ich hoffe es kann mir jemand sagen, wie ich es anstellen kann, dass der China Server seine mails direkt ins Internet schickt.

  • Vermutlich wird in einem Konfigurationsdokument die Möglichkeit Mails diretk per SMTP zu senden deaktiviert sein.
    Aktiviere sie dort dann tut er es auch.
    Dafür brauchst du dann nicht mal die Domäne, denn die ist nur für die Server, die keine eigene SMTP Verbindung nach draussen haben

  • Hallo,


    hat ein bisserl gedauert.
    Also der Eintrag im Konfig. Doc ist da, ich habe nun für den China server mal die globlae Domäne und die fremde smtp domäne rausgenommen, er sendet alles über den Server Deutschland, ich vermute ja das er es deshalb tut, weil ich eine fremde smtp domäne habe die da heisst *.* an TheInternet.


    Mir will einfach nicht in den Kopf wie ich das einstellen muss.
    Wir haben hier mehrere Internet Domänen, der china Server ist der einzige der direkt ins Internet schicken soll, die anderen sollen über den einen deutschen der smtp darf.


    Im Doc für fremde smtp domäne steht ja unter Routing " Nachrichten an diese Adresse" sollen übertragen werden an. ist damit eingehender email verkehr oder ausgehender gedacht?

  • Ich habe deine Antwort gelesen, und auch geschrieben das das senden an Empfänger ausserhalb der lokalen Internet-Domäne aktiviert ist.
    Diese Konfiguration läuft hier schon jahrelang und ich wollte das mal gradeziehen.
    Der Server in China ist in die bestehende Konf. übernommen worden. Er wurde halt mit Verbindungsdokumenten, globaler Domäne und fremdem smtp Domänen Docs angelegt.
    So sendet er halt nicht direkt ins Internet, sondern immer über unsere Zentrale in D.
    Ich versteh einfach nicht warum, auch wenn ich alles deaktiviere (domänen etc) und den Server neu starte.
    Dann läuft es halt so weiter....

  • Und welche Einstellung soll das sein ?


    Wichtig ist daß die Einstellung "SMTP used when sending messages outside the of the local internet domain" aktiviert ist.


    Meintest du diese ? Dann benenne sie nächstes Mal doch genau.