Muß-Felder eines Dokuments

  • Hallo,


    nach den unendlichen Weiten der IBM Seiten und der Designerhilfe frage ich einfach mal hier im Forum ob zufällig jemand ein Dokument gesehen hat, das beschreibt, welche Felder ein Dokument welchen Typs mindestens haben muß das es entsprechend angezeigt wird.


    Beispiel:
    Welche Items muß ein Dokument haben, das es als Kalendereintrag vom Typ Reminder erkannt wird und in der Datenbank dann angezeigt wird und auch zu öffnen ist.


    Ich hoffe inständig, das die minimalanforderung für ein solches Dokument in allen Notes / Domino Versionen unnd Template Versionen gleich ist. (jaja, ich sehe mich auch schon schmunzeln, weil ich nciht wirklich daran glauben kann)


    Ich würde jede Hilfe annehmen. Es fängt an bei der Angabe der Richtigen Suchparameter in der Designerhilfe und endet in einem Link zu dem passenden Dokument im Internet. :)


    Danke für Eure Hilfe.

  • Danke, dasDokument war schon mal sehr Hilfreich.
    Nun stehe ich vor einem neuen Problem, allerdings der gleiche Bezug.
    Zur Situation:
    Ich habe eine Applikation, die über die DominoObjects DOkumente in eine Datenbank schreibt. Hier handelt es sich derzeit um Dokumente für den Kalender.
    Bis Template Version kleiner 8 alles sauber.
    Für die Templates >= 8 eine kleine ANpassung gemacht, damit sich die Termine überhaupt öffnen lassen. Auch kein Problem. Nunkommt aber das für mich erstmal eigenartige: Templates der Versionen 8 und höher zeigen keine Details zum Termin an. Weder wo der Termin ist noch wann (wenn ich ihn öffne, in der Übersicht sieht alles ganz normal aus, so wie ich es derzeit Einschätze).
    Da ich immer zeitgleich in Datenbanken schreibe, die folgende Templates haben:
    6, 7, 8 ,8.5 und 8.5 Customized
    kann ich explizit die Aussage treffen, das sich dieses Verhalten nur für Datenbanken > 7 so verhält.


    Nächstes Interessantes Verhalten:
    Andere Applikation schreibt ebenfalls Daten in die Datenbank und dort wird dann der Termin auch Richtig angezeigt.


    Ich wäre Dankbar wenn mir jemand sagen könnte, in welche Richtung ich suchen muß. Ich vermute, das eines der Items die in das Dokument geschrieben werden nicht richtig ist, aber welches hat sich von Version 7 auf Version 8 verändert? Das Die Start und ENdtime nicht mehr mit String gefüttert werden können weiß ich und habe ich auch schon behoben.


    Gruß Michael

  • Das konnten sie auch davor schon nicht. Das war schon immer ein DateTime.


    Hast du dich auch wirklich vollständig an das Calendaring & Scheduling Redbook gehalten ?


    Teilweise haben ältere Versionen nicht ganz strikt auf die EInhaltung bestanden, aber wenn du es sauber machst gibt es da auch keine Probleme

  • Zitat


    taurec schrieb:
    Das konnten sie auch davor schon nicht. Das war schon immer ein DateTime.


    Muß ich dich etwas Korrigieren. Bis Versionen kleiner 8 hat das Template die Daten aber verarbeitet. Erst ab 8 gibt es beim öfnnen eine Fehlermeldung vom Template. ABer das ist ja Zweitrangig, weil behoben.

    Zitat


    Hast du dich auch wirklich vollständig an das Calendaring & Scheduling Redbook gehalten ?


    Teilweise haben ältere Versionen nicht ganz strikt auf die EInhaltung bestanden, aber wenn du es sauber machst gibt es da auch keine Probleme


    Ich würde mich liebend gerne strikt an das Redbook halten, aber wie es bei IBM Informationen fast üblich ist, ist es nicht grade sehr Verständlich geschrieben. Für mich zumindest.


    Auch nach ausgiebiger Lektüre des Redbooks ergibt sich für mich noch immer nicht klar, welche Felder denn nun ein "muß" sind. Hier fehlt mir persönlich eine Übersicht, welches Template welche Felder haben muß. Ebendso vermnisse ich en Dokument, welches die Änderungen von Verson 7 auf Version 8 beschreibt.


    Lege ich in Version 6 einen Termin an, habe ich ca. 10 Items. Bei Version 7 sind es dann 15 und ab 8 plötzlich 25. Da muß doch ein Dokument sein, das beschreibt welche Änderungen gemacht wurden. Zumindest für Standardtemplates....


    Ich werde mir nun noch einmal alle Items anschauen, die ich schreibe und welche Werte sind in den Items befinden.


    Und ich finde ebenfalls keine Informationen zu einem Feld namens UTA. Das existiert nur in Dokumenten, die von Extern geschrieben werden... Keine Ahnung was das wieder ist.


    Gruß Michael.

  • Dann solltest du das Dokument mal genauer lesen und dich daran halten, denn z.B. StartDate ist in dem Dokument schon immer als Date/Time definiert:


    Zitat


    StartDate
    Date/Time
    The UTC date & time the entry begins.


    Und wenn du dich an diese Vorgaben nicht hältst dann ist es Glück wenn es funktioniert.


    Also prüf das doch bitte erst mal genau nach so wie es in dem Dokument steht