Formatierung von E-Mailbody von serverbasierten E-Mails

  • Hallo Forum


    Ich habe ein Problem mit dem serverbasierten Versenden von E-Mails.
    Ich bin mir jedoch nicht sicher, woher das Problem genau kommt.
    Systemumgebung:
    Lotus Notes / Domino 8.5
    Windowskisten (XP auf Laptop, Windows 2003 Server auf dem Dominoproduktivserver)


    Problem:
    Versendete E-Mails, in die ich einen konfigurierten Richtextinhalt hineinkopiere, werden beim Empfänger nicht korrekt angezeigt.
    Der Empfänger bin in diesem Fall ich mit einem MS-Outlokkonto.


    Versende ich die E-Mail vom dem Dominoserver den ich auf meinem Laptop habe, kommt die E-Mail korrekt formatiert im Outlook an.
    Versende ich die gleiche periodische Mail von einem zweiten Produktivdominoserver, kommt der Mailbody, nach rechts verschoben und nicht korrekt formatiert an. Beide Dominoserver senden über den gleichen Mailgateway.


    Frage:
    1. Hat jemand eine Idee wo hier das Problem liegen kann?
    2. Gibt es zu empfehlende Weg um periodische RT-Mails von Dominoservern zu versenden?


    Gruß
    Bernd

    ---------------------------------
    Alles wird gut! :sunclaus:

  • Hallo taurec,


    sollte denn ein serverbasierter periodischer Mailversand mit einfügen eines RT-Inhalts (mit formatiertem Text und Grafiken) problemlos versendet werden können?


    Oder sind hier irgendwelche Probleme bekannt?


    Grüße

    ---------------------------------
    Alles wird gut! :sunclaus:

  • Hallo taurec,


    kennst du ein Beispiel oder hast du vielleicht sogar Code zur Hand, wie ich das Ganze als Notes MIME Mail versenden kann.


    Ich habe in den Foren hierzu nur Stückwerk gefunden.


    Ich möchte folgendes tun:
    1) Memo erstellen
    2) RT-Feld in das Body-Feld kopieren
    3) Memo versenden


    Ohne Mimeformatierung kein Problem.
    Mit Mime :-?


    Hört sich erst mal nicht so schwierig an, ist aber laut Noteshilfe ein Sammelsurium von Funktionen.


    Danke im Voraus

    ---------------------------------
    Alles wird gut! :sunclaus: