Über welches "Feld" (AN:CC:BCC) wurde die Mail zugestellt

  • Hallo Community,


    ich suche eine Möglichkeit festzustellen, ob der Empfänger die Mail bekommen hat, weil er im AN: oder CC: oder BCC:-Feld steht.


    Was die Sache erschwert: Es werden auch Gruppen verwendet, die verschachtelt über mehrere Adressbücher vorliegen können (Directory Assistance).


    Ein einfacher Ansatz: Alle Adressbücher gegen die AN:CC:BCC-Felder prüfen (rekursiv). Das wäre jedoch viel zu aufwendig.


    Hat jemand ne Idee?



    Gruß
    M.

  • Du kannst auf dem Server die Option einschalten, daß Gruppen aufeglöst werden sollen, so wie es bei lokalen auch passiert.


    Aber spätestens bei SMTP Mails läuft das eh schief, da der Inhalt von An/CC/BCC nichts mit dem eigentlichen Empfängern zu tun haben müssen.


    Was ist denn eigentlich der Hintergrund dieser meiner Meinung nach etwas seltsamen Anforderung ?

  • Es existiert eine Anforderung seitens VIP-Anwender, dass ein Agent auf Mails, die aufgrund CC oder BBC entfangen wurden, reagieren soll.


    Die Idee mit der Auflösung ist mir auch gekommen, nur
    - wo legt man das fest?
    - mach ich mir Sorgen, wenn da so eine Gruppe wie ALL_USERS genommen wird.
    - lässt sich das auch auf Nutzer beschränken oder ist das ein globaler on-off-Schalter?