Mail Schablone. Eingener Agent.

  • Hallo,


    ich suche eine möglichkeit im Notes Client ein Actionsscript zu hinterlegen das im Menü angezeigt wird.
    Ich weiss, ich kann einen Agenten in der Maildatenbank erzeugen, aber wenn ich ein Script in die Maildatenbank schreibe wird dieses nach einen Update der Schablone wieder gelöscht. Ausserdem möchte ich nicht alle Mailschablonen updaten. Ich meine es gibt noch eine andere möglichkeit dieses direkt wie auch immer, im Notes Client Menü zu hinterlegen.


    Aufgabe ist folgende:
    Ich muss eine Aktion haben die mir ein ausgewähltes Dokument in eine andere Datenbank schreibt.
    Hat jemand Erfahrung damit?


    Besten Dank.

  • Hmmmm, dann müsste ich auch c-programmieren.


    Ok.. erstmal zurück zur Schablone.
    Was kann ich machen wenn die Gestaltung für den Agent geschützt ist und der Script doch irgendwann angepasst werden muss?

  • Haahaaa,


    verstehe ich das richtig:


    1. Mail mit meiner Schablone ersetzen.
    2. Dem Agent sagen wo er die Aktualisierung her bekommt.
    3... Wenn jetzt jemand die Maildatenbank mit einer Schablone aktualisiert, dann auch der Agent von einer anderen Schablone(meiner) übernommen?


    Verstehe ich das so richtig?

  • Beim Ersetzen nicht, nur beim Aktualisieren, sofern deine Schablone auf dem gleichen Server liegt wie der den du bei der Aktualisierung angibst.


    Beim Ersetzen werden die anderen Elemente ersetzt, nicht aber die mit diesem Flag.


    Beschäftige dich doch mal mit den grundsätzlichen Eigenschaften von Designelementen in der Designerhilfe