Lotus Domino Server als IMAP Client

  • Hallo zusammen,


    ich stehe vor folgender Situation: Wir haben hier bereits eine funktionierende E-Mail-Serverlandschaft mit Cyrus-IMAP-Servern. Jetzt wird allerdings eine Groupware benötigt und dafür wird Lotus Notes in Betracht gezogen. Die derzeitige Mailserver-Landschaft soll aber eigentlich so beibehalten werden, der Domino Server soll sich dann zB die E-Mails per IMAP vom Cyrus Server holen.
    Oder ist das überhaupt nötig? Könnte man mit dem Lotus Notes nicht einfach auf andere IMAP-Server für E-Mail zugreifen und die Groupware-Funktionen über den Domino nutzen?


    Gruß

  • Was verstehst du denn unter Groupware ?


    Dazu gehört meiner Meinung nach auch Mail als einer der Hauptbestandteile.


    Und nein so wie du es dir vorstellst wird es nicht gehen, da der Domino eben ein Server und kein IMAP Client ist.

  • Wir wollen über den Lotus Domino die ganzen Kalendarfunktionen nutzen. Termine vereinbaren, Ressourcen reservieren usw.
    Mail soll aber eigentlich weiterhin über die bestehenden Mailserver laufen.
    Kann man Lotus Notes so konfigurieren, dass er bzgl. Mail mit den Cyrus/sendmail-Servern kommuniziert und bzgl. Kalendar etc. mit dem Domino Server?

  • Nicht ohne die Daten doppelt zu haben.


    Nur stellt sich mir die Frage: Wozu überhaupt ?


    Wenn ihr Groupware Funktionen haben wollt, dann solltet ihr auch für alles was mit der Groupware zu tun hat ein System verwenden, da ihr ansonsten immer Einschränkungen haben werdet

  • Welche Daten müsste ich denn doppelt halten?


    War halt evtl angedacht, weil das Mailsystem derzeit stabil und gut läuft. Wenn das keine schöne Lösung ist, wird man sicher darüber nachdenken, auch die Mailserver von Domino abzulösen.

  • Na die ganzen Maildaten.


    Du kannst zwar die Maildaten über den Notes Client abrufen, aber dann werden sie eh im Mailfile auf dem Domino gespeichert.


    Und da ist dann die Frage: Wieso zwei Systeme für die gleiche Aufgabe (Mails) ?

  • Hmm... okay... wenn die da dann zusätzlich gespeichert werden, ist das wirklich doppelt gemoppelt. Ich dachte halt, dass man das evtl. klar voneinander trennen kann (Mail u. Kalendar).


    Danke für deine Hilfe!