Notes Schnelladressierung

  • Hallo Leute,


    Wir haben hier folgendes Problem:


    Die Schnelladressierung bei unseren Benutzern funktioniert nicht, sobald unter den Mail Vorgaben mehrere Adressbücher eingetragen sind, bzw. die Adressierung funktioniert nur in der names.nsf, in weiteren Adressbüchern funktioniert es nicht.


    Folgendes Beispiel möchte ich gerne vorführen:


    Erst gestern habe ich einem User ein zweites Adressbuch hinzugefügt. Es handelt sich hierbei um eine lokale Replik einer AdressDB. Wenn ner der User nun in einem neuen Memo auf "An" klickt und dort das neuangelegte Adressbuch auswählt, sieht er zwar alle Adressen doch die Suche "Name beginnend mit" funktioniert überhaupt nicht, nichtmal bei der Eingabe von nur einem Buchstaben.
    Es ist aber eine unmögliche Arbeitsweise bis zu der richtigen Adresse herunterzuscrollen, den die AdressDB enthält um die 56 000 Einträge.
    Wenn er aber die names.nsf also sein lokales Adressbuch durchsucht, dann findet er alles wunderbar.


    Die Einstellungen in der Arbeitsumgebung sind folgende:


    Schnelladressierung : Erst lokal dann Server
    Schnelladressierung aktivieren: Bei jedem Zeichen
    Empfänger nachschlagen: Alle Adressbücher durchsuchen
    Mail Adressierung: erst lokal dann Server



    Wenn einer eine Idee hat, dann raus damit, ich habe bislang keine Antworten auf mein Problem finden können.


    Mit freundlichen Grüßen Michail

  • Was ist das für ein zweites Adressbuch ? Ein selbstgebautes ?


    Die Suche funktioniert natürlich nur solange die entsprechenden Views vorhanden und auch richtig aufgebaut sind.
    Bei selbstgebauten Applikationen ist das oft eben nicht der Fall

  • Es ist tatsächlich eine selbsgebastelte Datenbank mit eigenen Ansichten und Gruppierungen der Adressen, wenn es also tatsächlich daran liegt, gibt es vielleicht irgendeine View die ich der Datenbank hinzufügen kann die dann nur für die Schnelladressierung sichtbar sein würde, damit dies funktioniert?

  • Mal davon abgesehen, daß die von dir beschriebene Vorgehensweise absolut nichts mit der Schnelladdressierung zu tun hat.
    Schnelladressierung ist nämlich das wenn du in das An Feld einen Namen eingibst und er dann bei Druck von F9 bzw beim Senden den Namen automatisch vervollständigt.
    Mit dem Dialogfeld zur Namensauswahl hat das nichts zu tun.


    Für die Dialogs sind die ($PeopleGroups...) Ansichten zuständig.


    Schau dir da doch mal die Unterschiede zwischen eurem und einem persönlichen/öffentlichen Adressbuch bei diesen Ansichten an

  • Danke, dir werde ich machen, aber nicht desto trotz, ja habe mich zwar falsch ausgedrückt aber die eigentliche Schelladressierung, die funktioniert ebenso nicht, schon nach der Eingabe des ersten Buchstabens sagt er z.B: 'p' wurde nicht gefunden

  • Also die Group Ansichten habe ich angepasst, die hatten tatsächlich Unterschiede, sind jetzt aber komplett identisch und es funzt immer noch nicht.


    ($User) ist auch eine Eigentwicklung bei uns, da gibts nur zwei Spalten Name und Fullname und den folgenden code:


    Name:


    org:=@If(@Left(company1_t;3)="ECE";"/OMG";orgname);
    nm:=@Trim(FirstName_T)+" "+@Trim(LastName_T);
    fn:=@Name([Abbreviate];nm+ORG);
    @If(FEmployee_N=1;NotesUserID_T;fn)


    FullName:


    FirstName +" "+lastname

  • Was von beidem funktioniert nicht ?


    Die Ansicht muss ($Users) heißen.
    Je nachdem ob das jetzt ein Schreibfehler in deinem Posting war oder nicht könnte das schon die Ursache sein.


    Und was sollen wir bitte mit der Formel anfangen ohne zu wissen was dahinter in den Feldern steckt ?
    Außerdem wird in der ($Users) Ansicht auch noch mit der @Soundex gearbeitet. Solltest du dann vielleicht auch analog zu dieser machen.


    Bitte drück dich in Zukunft etwas klarer aus, damit wir nicht jedes Mal nachfragen müssen was du jetzt eigentlich meinst

  • Tut mir leid,
    bin nur gerade an mehreren Baustellen beschäftigt,
    also erstmal heisst due Ansicht ($Users), es war nur hier ein Schreibfehler von mir im Forum.


    Zweitens beide Suchmethoden funktionieren nicht, die Schnelladressierung über das "An" bzw. "To" Felde als auch die Suche in dem Dialog wenn man auf die Schaltfläche "An" klickt.


    Mit der Formel wollte ich nur veranschaulichen, dass wir selber die Ansicht angelegt haben, bzw. nicht wir sondern die Firma die dieses System davor gewartet hat, ist nämlich ein Fremdsystem von einem Kunden von uns, die wir seit einiger Zeit übernommen haben.

  • Also daß die Schnelladressierung nicht geht wundert mich bei der kurzen Formel nicht wirklich. Da wird diese noch um einiges analog der ($Users) Formeln erweitert werden müssen.


    Ist die Ansicht eventuell für die Auswahlen eventuell nicht sortiert oder falsch sortiert ? Vielleicht kann ja auch der Benutzer die Sortierung ändern und das ist geschehen

  • Habe gerade eine Kopie dieser DB angelegt und die Ansichten angepasst auch die nötigen @Soundex Verweise eingebaut, ausprobiert, doch die Schnelladressierung bei der Eingabe in das "An" Feld funktioniert immer noch nicht, Die Ansichten ($Users) und ($PeopleGroupsHier), ($PeopleGroupsHierFlat), ($PeopleGroupsHierCorpHier) und ($PeopleGroupsHierByLang) sind jetzt identisch mit denen aus der names.nsf, doch es bewegt sich nichts.

  • Und was ist mit der ($PeopleGroupsFlat) ?
    Die ist ja gerade die Standardansicht bei der Adressauswahl.


    Und was heisst: Sind identisch.


    Wichtig sind ja auch daß da deine Felder im richtigen Format drinstehen.


    Wie gesagt: Ohne Infos zu den Feldinhalten werden wir dir nicht helfen können

  • Habe wohl immer noch nicht die richtige Ausdrucksweise gefunden, sorry ;)


    Die Ansicht($PeopleGroupsFlat) ist auch korrekt,
    die Formate der Feldinhalte müssten eigentlich auch stimmen, ich werde die Infos zu den jeweiligen Feldinhalten später reinposten, muss jetzt zu einer Besprechung, aber danke schon mal für die Hilfestellungen :)