Verständnis-Problem: Notes-Designer-Hilfe

  • @Dali:
    Ja, als Workaround würde das wohl noch herhalten, das stimmt.


    Deine Aussage von oben würde dann aber nicht so ganz passen, oder?:

    Zitat

    an die lokalen Ordner kommt der Agent ran, wenn er auf dem Client des Users und mit dem User ausgeführt wird, dann sieht der Agent, was der User sieht.


    taurec:

    Zitat

    Also musst du eben die Eigenschaften überprüfen welchen der beiden du erwischt hast.


    Damit kann ich aber z.B. zwischem dem Design-Element SPFU und dem Design-Element SPDFU nicht unterscheiden, oder? Beide haben das private-Flag gesetzt (was ich wunderlich finde, da das Design-Element ja shared ist...), und beide haben leere "ViewInheritedName" und "Readers"-Properties.


    D.h. ich müsste für beide Fälle erst in der aktuellen DB nach einer privaten Kopie suchen. Wurde bei SPFU noch keine erzeugt siehts genauso aus wie bei SDPFU - in beiden Fällen müsste ich in der Desktop.dsk weitersuchen.
    Im Worst-Case finde ich in der Desktop.dsk sogar eine View mit dem namen der SPFU und gehe daher fällschlicherweise davon aus, dass die SPFU eine SDPFU ist.


    Demanach wären meine Fragen

    Zitat

    Kann man eigentlich per LS auslesen wieviele gemeinsame,private,spofu,pfu,pdfu Views/Folder in einer DB existieren?
    Oder kann man erkennen von welchem der genannten Type eine View/Folder ist?


    wohl allenfalls mit "Nur teilweise" zu beantworten, oder?

  • ViewInheritedName ist, wie du der Hilfe hättest entnehmen können, nur dann gesetzt wenn dieser Ordner/Ansicht von einem existierenden aus erstellt worden ist, also bei den privaten die auf Basis des gemeinsamen, bei erster Benutzung privat, erstellt wurden.

  • Hallo taurec,


    in der Hilfe habe ich folgendes gefunden:

    Zitat

    If a view is a copy of another view, this property is the name of the base view.


    Ein privater View/Folder der von einer SP(D)FU abgeleitet ist, hat diese Eigenschaft also immer gesetzt. Das schließt aber nicht aus, das andere Views/Folder - u.U. sogar die SP(D)FU selbst diese Property auch gesetzt haben, weil der Anwender einen anderen Ordner als Vorlage verwendet hat. Somit hilft auch diese Property nur bedingt weiter - ich kann an ihr nicht gesichert festmachen, dass es sich dabei um die private Kopie eines SP(D)FU handelt.


    (Andersherum geht das natürlich schon: Ist die Property leer, kann es sich keinesfalls um eine private Kopie eines SP(D)FU handeln. Ob es sich dann aber um das Design-Element oder um eine View/Folder ohne Vorlage handelt, ist aus diesem Property allein dann auch noch nicht abzulesen.)


    Oder habe ich dich missverstanden?

  • Und eine private Ansicht die auf einer Gemeinsamen basiert ist immer eine Kopie.


    Hättest du weitergelesen hättest du auch gesehen, daß sobald auch nur eine Kleinigkeit an der View verändert wird ist diese Eigenschaft leer.


    Und aus genau diesem Grund kann es gar nicht sein, daß es eine View mit dem gleichen Namen gibt die eben nicht darauf basiert.


    Denn was passiert nochmal wenn man eine bestehende View kopiert ?
    Richtig: Sie bekommt ein Kopie von bzw Copy of vorne drangehängt.
    Und sobald ich den Namen ändere ist die Eigenschaft nicht mehr gesetzt.