felder aus zwei masken in einer ansicht

  • Hallo zusammen,


    ist es möglich ein einer Ansicht felder aus zwei verschiedenen Masken anzeigen zu lassen ?


    Ich habe zwei Masken und eine Ansicht (Gesamtübersicht).
    Ich möchte nun aus Maske1 das Feld "IP_Adresse" in der Ansicht "Gesamtübersicht" anzeigen lassen. Zusätzlich aus Maske2 das Feld "DHCP_Bereich_Start"
    Ich hoffe das ich mich verständlich ausgedrückt habe und das Ihr mir helfen könnt.


    Besten Dank

  • Hallo ChrisT,


    danke für den Tipp, aber leider haut es so nicht hin :(
    Vielleicht stell ich mich aber nur zu dämlich an.


    Maske1 heisst "Neuer Eintrag"
    Maske2 heisst "DHCP-Bereich"
    In der ersten Spalte meiner Ansicht werden mir die IP Adressen angezeigt die ich in Maske1 eintrage. IP Adresse setzt sich aus den Feldern "IP" und "Octet4" zusammen.
    Demnach gebe ich in der Spalte der IP-Adressen folgendes ein :
    IP+"."+Octet4
    Das klappt auch soweit, weil sich wohl die felder alle in der gleichen Maske befinden.
    In der Maske2 gibt es ein Feld "DHCP_Start" und "DHCP_Ende"
    Beide Felder haben einen Vorgabewert und sind in der MAske selbst nicht sichtbar.
    Ich habe dazu einen Berechneten Text erstellt in dem der Wert dann zu sehen ist.


    Wenn ich jetzt nach Deiner Formel vorgehe, sehe in der Spalte der IP Adressen gar nichts


    Mein Ziel ist es, neben den eigentlichen IP Einträgen einen weiteren Eintrag in der Ansicht zu sehen, der mir den Start- und Endbereich des DHCP's anzeigt.
    Wenn ich dann auf den Eintrag klicke, soll sich Maske2 öffnen.
    Ansonsten, bei den "normalen" einträgen soll Maske1 erscheinen.
    Ich weiss halt nicht ob es überhaupt möglich ist, aus einer Ansicht zwei Masken auzurufen. (?)


    So - sorry : jetzt wurd's ja doch etwas mehr Text als geplant :)

  • Natürlich ist das möglich.


    Idealerweise prüfst du in der Spaltenformel die Maske mit @If ab und zeigst dann entweder die Felder aus Maske1 oder aus Maske2, d.h.


    @If(Form="Neuer Eintrag";IP+"."+Octet4;DHCP_Start + "-" + DHCP_Ende)


    Damit diese allerdings untereinander angezeigt werden brauchst du noch ein gemeinsames Sortiertkriterium, das in beiden Dokumenten vorhanden ist.
    Das schreibst du dann in die erste Spalte und versteckst diese