Nochmal ich, nochmals SMTP-Auth unter Domino: Mehrere Domains und User???

  • Hallo!


    So, nun habe ich ja in den anderen beiden threads genug "Wirbel" gemacht, euch detailliert erklärt weshalb ich den 5er Server unbedingt noch nutzen will/muss und weshalb ich mich mit dem Tool SMTP-Auth so "doof" anstelle.
    ;)


    Und schon habe ich eine - für mich aktuell nicht nachvollziehbare - Frage und ein damit verbundenes Problem:


    SMTP-Auth läuft und sendet über ein Konto Emails an den 1und1-Mailserver.
    Wenn nun am Domino-Server DIESER USER, der mit einem eigenen Konto in SMTP-Auth angelegt ist, Emails ins Internet sendet, so werden diese Emails auch mit dem korrekten Absendernamen versehen.


    Doch gibt es auf diesem Domino-Server zahlreiche Mail-Postfächer (info@xxx.de usw.). Wenn dieser User aus einem solchen Postfach ins Internet mailt, dann klappt auch das - aber die Email hat KEINEN ABSENDER!!!
    Habe ich noch nie gesehen, dachte Emails ohne Absender seien garnicht zu versenden?!?


    Innerhalb von SMTP-Auth kann ich zwar weitere Konten für Mail-Versender anlegen, vielleicht liegt es daran. Jedoch ist das technisch mit dem Domino nicht möglich:
    Jedes SMTP-Auth-Konto bekommt einen eigenen Port für den listener-task! Aber der Domino sendet ja auf einem globalen SMTP-Port! Diese Möglichkeit fällt daher vermutlich also aus.


    In den Benutzervorgaben der Mail-In-Datenbanken habe ich die Absenderkennung (z.B. Eigentümer = info@xxx.de) eingetragen. Wenn ich dann aber "Neues Memo" verwende, dann steht bereits oben als Absender "info" gesendet von XXX
    Dort ist bereits die Domäne weg - und das "Info" ist dann beim Empfänger auch verschwunden, ich vermute mal durch SMTP-Auth...


    Liegt das daran, daß für jedes dieser Postfächer ein Arbeitsumgebungsdok am Server angelegt sein muss? Habe echt keinen weiteren Rat...


    Danke für eure Tipps!
    :)


    Gruß
    Mike

  • Dann verifiziere doch erst mal daß die Mails tatsächlich erst durch SMTPAuth ihren Absender verlieren und es nicht schon an einer Fehlkonfiguration deines Domino Servers liegt, was ich eher vermute.
    Und woran es noch liegen kann hatte ich ja in deinem vorigen Thread schon als mögliche Gefahr geschrieben.
    Viele Provider lassen so etwas aus guten Grund nicht mehr zu.


    Und die Vermutung Mails ohne Absender gibt es nicht:
    Ohne einen wirklichen Absender hast du recht, ohne einen direkt sichtbaren aber sehr wohl, weil dies reine Infofelder sind.


    Und bitte denk endlich mal als Themenpräfix

  • Danke taurec,


    klar - die Absenderadresse steht "versteckt" im Email-header...


    Wo soll ich denn im Domino-Server nachsehen? Wie geschrieben: Der User hat eine funktionierende Arbeitsumgebung, in der seine Internet-Adresse angegeben ist. Diese ist in jedoch identisch mit dem SMTP-Auth-Konto.


    Das SMTP-Routing des Servers ist nun analog der Beschreibung (siehe separater thread, danke an Bernhardt) konfiguriert.


    Was kann ich noch prüfen?


    Gruß
    Mike

  • Indem du die Mail vielleicht mal anhältst bevor sie rausgesendet wird ?


    Also das sollte man von einem CLP ja wohl erwarten können.


    Und mit dem Provider das zu testen ist ja wohl auch klar: Indem du eben einen normalen Mailclient mit Absenderadresse <> Authentifizierungsadresse konfigurierst und es damit ausprobierst

  • Hallo taurec!


    Ja, daß solltest Du durchaus erwarten können.
    ;)


    Habe jetzt heute aus zeitlichen Gründen erst testen können, mit folgendem Ergebnis:


    Die "fehlerhafte" Absenderadresse bzw. die Mitgabe der Notes-Adresse (hierarchische Angabe) wird von Notes vorgenommen. Hat mit dem Provider und dem SMTP-Auth-Client nichts zu tun.


    Andere Benutzer aus dieser Domino-Domöne können erfolgreich über das eine, in SMTP-Auth angelegte, Konto senden und es erfolgt keine Adressänderung o.ä.


    Lediglich der Versand aus Postfächern, die eine andere Domäne haben, ist fehlerhaft.
    Hier wird entweder der Domino-Benutzername als Absender-Email-Adresse mitgegeben, oder aber die Angabe "kein Absender"...


    Wo kann ich noch nachsehen?


    Gruß
    Mike

  • Internetadresse der User steht - wie üblich - in den Arbeitsumgebungen der User.


    Für die Postfächer (info@andere-domäne.de) habe ich Mail-In-Datenbanken angelegt - das funktioniert eingangsseitig auch: Emails aus dem Internet werden korrekt zugestellt.


    In den Postfächern habe ich in den DB-Vorgaben als "Benutzer" (Diese Mail-Datei gehört:) jeweils die Mail-In-Datenbank aus dem öffentlichen Adressbuch des Servers ausgewählt und angegeben.


    Am Server habe ich Konfig-Dokumente für Globale Domänen angelegt.
    Vermutlich liegt hier irgend ein Fehler vor?? Ich sehe ihn aber einfach nicht...


    Oder muss ich noch ganz woanders schauen?


    Gruß
    Mike