Client Überwachung

  • Hallo Forum,


    ich weiß nicht, ob einer von Euch den TOPCALL Faxserver kennt.
    Das Problem ist auf jeden Fall, das Faxe aus Notes über einen "Link-Server" zum Faxserver umgesetzt werden. Zur Umsetzung benötigt dieser Link-Server einen Notes Client. Dieser Notes Client schmiert immer mal wieder ab (Grund unbekannt).


    Jetzt meine Frage:


    kann man irgendwie überwachen, ob ein bestimmter Notes Client noch ansprechbar ist.


    Gruß
    B. Krug

  • Wir haben Nagios im Einsatz, allerdings kann man damit wohl nur Prozesse überwachen und der Notes Prozess läuft noch, wenn der Client abschmiert. Ein gewollter Neustart des Notes Client reißt auch die Fax Software mit runter.


    Kennt jemand ein geeignetes Tool?

  • Nur sone Idee,


    aber meißtens startet dieser Notes Daemon wenn der Client abraucht.
    Vielleicht kannst du Nagios auf das Vorhandensein dieses Prozesses sensibilisieren?
    oder
    (gleicher Ansatz andere Prüfmöglichkeit)
    Das IBM_TECHNICAL_SUPPORT -Verzeichniss überwachen. Da liegt ja meißt von jedem Crash ne Datei drin. Wenn eine bestimmte dazu kommt...gabs nen Crash :D

  • So wie es aus sieht, sind keine weiteren Antworten zu erwarten. Scheinbar kann man mit Nagios auch das Event Log überwachen. Somit wird die Überwachung Notes intern hinfällig.


    Vielen Dank für eure Antworten


    B Krug