Notes 8 deutsch / englisch

  • Hallo zusammen,


    ich hab auf zwei XenApp Server Notes 8 installiert, was nach einiger Zeit auch funktioniert hat. Habe nun folgenden Problem:


    Startet der User sein Notes 8 das erste mal, ist es wie gewünscht deutsch, jedoch ab dem zweiten Start ist es englisch.


    Hat einer von euch eine Idee woran das liegen kann?


    Danke


    Maik

  • Dann nimmt er den Standard und der ist englisch.


    Stell doch mal unter den Preferences das User Interface auf deutsch und schau dann nach.


    Wenn er dann wieder verschwindet muss irgendwas anderes diesen Eintrag wieder entfernen und danach musst du dich auf die Suche machen.


    Notes selbst entfernt da nämlich nichts

  • Hi,


    da ich das gleiche Notes local installiert hab und dies deutsch ist, konnte ich malnachschauen :)


    Auf der XenApp Installation, kann ich das Notes nicht auf Deutsches Userinterface umstallen. Da gibt es das Pulldownmenü nicht. Da dachte ich mir, dass ich in die notes.ini einfach mal UserInterface=de rinschreibe, dann meckert er am anfang, das im MUI Ordner diese Sprache nicht vorhanden sei (was aber der Fall ist) und er startet das Notes in deutsch mit einigen sache noch in englisch. schaut lustig aus, ist aber leider nicht schön. Vieleicht gint es noch den einen oder anderen Tip von euch. Danke


    Maik

  • Hi,


    nach dem ich nun wieder einmal zum Bearbeiten des Themas gekommen bin hab die aktuellen Probleme auf wenige beschränken können :)


    Das einzigeste was mir noch zu schaffen macht ist die Sprache. Ich habe das Notes auf Deutsch installiert, wenn ich es starte ist es Englisch. NAch dem ich in der notes.ini - UserInterface=de eingetragen hab, bekomme ich beim start die Fehlermeldung, dass die sprache nicht installiert sei, jedoch habe ich eine bunte mischung aus Deutsch und englisch. hier Beispiele:
    Das Menü ist deutsch also Datei / Bearbeiten / Ansicht .....
    Wenn ich jedoch das Menü Datei öffne ist vorahnden: save / autosave / vorgaben (also Preference auf deutsch) / sicherheit....
    Diese bute Mischung aus Deutsch und englich zieht sich durch das ganze Programm.


    Danke für Tips
    Maik

  • Dann ist im MUI Ordner wohl eine Sprachdatei für deutsch für eine ältere Version und die Sachen die er kennt werden in deutsch und die anderen eben in englisch angezeigt.


    Wie genau hast du denn die MUI Daten dort reinbekommen, denn normalerweise musst du die ja bei ner Terminalserverinstallation bzw Citrix doch nachträglich noch hinkopieren ?
    Oder war das ein Update von einer älteren Version ? Dann hast du dort nämlich noch die alte MUI Datei

  • Ja die war es.


    Kopier doch mal das Verzeichnis DE aus dem MUI Verzeichnis von einer normalen nicht XenApp Server Installation dort hinein und schau ob es dann geht.


    Denn wie gesagt: Bei Terminalserverinstallationen ist das ein bekanntes Problem