Domino erreicht Lokales Relay nicht, Telnet funktioniert

  • Hallo Gemeinde,


    Ich habe ein kleines Problem, bei dem ich echt nicht weiterkomme.
    Mein Domino R5.0.11 kann sich nicht mit meinem Relayserver (Postfix auf CentOS) verbinden mit der Meldung:


    Router: Verbindung zu SMTP-Host X.X.X.X fehlgeschlagen. Grund: Der Server antwortet nicht.


    Jetzt habe ich von der Selben Maschine ein "telnet x.x.x.x 25" ausgeführt um sicherzustellen, dass es keine Firewall ist, die den Domino blockt.


    Was kann ich tun, damit der Domino den Relay erreicht?



    Gruß


    Stephan

  • Ein telnet alleine sagt noch nicht viel aus.


    Bringt der Postfix denn auch eine Begrüßungsmeldung beim telnet von der Domino Maschine aus ?
    Kannst du per telnet denn eine Mail über den Postfix von der Domino Maschine aus verschicken ?

  • Die Antwort kommt innerhalb von einer Sekunde.
    Anfangs habe ich auf die Namensauflösung getippt, die ist es aber auch nicht. Ich habe im Domino Konfig-Dok sowohl IP als auch DNS-Namen verwendet, ebenso beim Telnet.
    Beim Telnet hatte ich beide male erfolg.

  • Der Domino konnte das noch nie. Es ist ein Testserver. Ich möchte gerne einen Zenralen Mailrelay bei uns erstellen, der die Mails nach draussen sendet. Bis dato hat der Domino über einen lokal installiertes SMTP-Auth von Bisswanger gesendet.


    Die Router Task und den gesamten Server habe ich bereits durchgebootet.
    Was kann ich sonst noch nachsehen, woran die Kommunikation scheitern könnte?

  • den R5 nehme ich her weil da keine Produktivdaten mehr drauf sind.


    Das kann ich machen, dass ich per Notes Routing auf einen Domino alle Mails schiebe und dort dann mit SMTP-Auth rausgehe.


    Aber irgendwie verstehe ich das Problem nicht, dass hier entsteht oder entstanden ist, dass ich kein SMTP an andere im lokalen Netz übermitteln kann.

  • Danke, er schreibt jetzt massig mit, aber leider noch nichts verwertbares.
    Ich kann mich morgen erst wieder um die Thematik kümmern, melde mich aber wieder.


    Gruß


    Stephan