XML import einzelner Werte per agent mit Lotusscript

  • Ich suche ein script mit dem ich Daten aus einer XML Datei in ein Document importieren kann.


    -Die XML Datei wird von WINCC (Siemens) auf den rechner erstellt
    -In der XML Datei werden mir verschiedenne Werte für mein Document bereitgestellt
    -es ist nur ein Datensatz in der XML gespeichert


    -Das Notes-Document wird per Agent über eine ID gesucht und es werden bearbeitungsinformation gespeicht


    Ich muss nun über Lotusscript die XML-Datei öffnen und die Darin enthaltenen Werte in mein Document speichern und hoffe das mir jemand sagen kann wie man das bewerkstelligen kann. Danach wird die XML Datei gelöscht.


    Vielen Dank im Vorraus für eure bemühungen.

  • Bin relativ unerfahren mit Lotusscript bin aber durch Umstrukturierung gezwungen einige Elemente in einer Komplexen Datenbank zu ändern um sie zu automatiesieren.


    mit dem export in eine xml datei komme ich klar aber weis nun nicht wie es ausschaut wenn ich nur einzelne Werte aus einem datensatz in der XML datei in ein vorhandenes document importieren soll.


    Also wie ich mit lotusscript im agent sagen kann das z.B der erste Wert im ersten Datensatz der xml der wert xy in meinem document sein soll

  • Grundkentnisse sind vorhanden und es wird auch alles erstmal auf einen copie der orginal datenbank getestet.


    wollte halt mit dem beispiel aus der Lotushilfe arbeiten


    Sub Initialize
    Dim session As New NotesSession
    Dim db As NotesDatabase
    Dim Doc As NotesDocument
    Set db = session.CurrentDatabase
    set doc =db.uidocument
    filename$ = Left(db.FileName, Len(db.FileName) - 4)

    REM Open dxl file named after current database
    Dim stream As NotesStream
    Set stream = session.CreateStream
    If Not stream.Open("c:\dxl\" & filename$ & ".dxl") Then
    Messagebox "Cannot open " & filename$,, "Error"
    Exit Sub
    End If
    If stream.Bytes = 0 Then
    Messagebox "File did not exist or was empty",, filename$
    Exit Sub
    End If


    So in der art weis nun nicht wie ich dann weiter komme um zu bestimmen welcher wert zu welchem gehört

  • Wie gesagt: Entweder indem du den SAXParser verwendest oder aber indem du die XML Datei einfach als Text behandelst und sie so zerlegst wie du es brauchst.


    Allerdings ist die Nutzung der NotesSax-Klassen schon etwas aufwändiger und verlangt auch tiefergehendere Script Kenntnisse

  • hättest du evtl nen scribt beispiel für eine textbasierende abfrage wie kann ich da sichherstellen das er mir den richtigen wert auf den richtigen wert der datenbank münzt

  • Wie soll das gehen ?


    Ich kenne ja weder die Struktur deiner DB noch die des XML Files.


    Du musst halt die von dir genannte Umsetzungslogik implementieren und da wirst du vermutlich nirgends ein fertiges Beispiel finden