Remote UI-Zugriff auf eine andere DB

  • Hallo Experten,


    ich möchte DB "A" in einem Frame eines Framesets von DB "B".
    Letztlich soll B als Wrapper für A dienen.


    In "B" sollen Agenten existieren, die die unprocesseddocuments aus "A" bearbeiten. Das scheitert bisher aber - mit der Meldung, dass die left-to-do von DB "A" für Agenten in "B" nicht erreichbar ist.


    Auch der Versuch einen Agenten in DB "A" von DB "B" aus zu triggern (per LS) war erfolglos.


    Daher meine Frage:
    Ist es (gewollt) unmöglich, DB-Übergreifend die unprocessed (bzw. markierten) documents in erfahrung zu bringen?


    Danke für Tips im voraus!

  • Ja ist so.


    Das einzige was du machen könntest, wäre einen Agenten in A zu starten, der die UnprocessedDocuments durchgeht, sich die UNIDs irgendwo merkt und dann den Agenten in B startet, dem diese Info übergeben und der kann sie sich dann einzeln holen.


    Nur wozu diesen ganzen Umweg ?

  • Ja, die Idee hatte ich auch schon.
    Wenn jetzt der erwähnte Agent in A aus B heraus getriggert werden könnte, wär's ja schon fast ok.


    Warum das ganze:
    Tja - die Templates der Mail-DB dürfen nicht angefasst werden.
    Also soll ein einer dritten DB die Funktionalität implementiert werden, die nicht direkt ins Template darf ;)


    Klingt grausig - ist auch so.

  • Hallo Taurec,


    jop, soweit war's klar.
    Scheinbar steh ich dann aber ein wenig am Schlauch.


    Wie müssen die Agenten bezüglich Trigger und Dokumenten-Selektion eingestellt sein?


    Wenn ich den getriggerten Agenten in DB A auf <> "ausgewählte Dokumente" stelle, bekomme ich die zu viele/keine Dokumente von diesem Agenten geliefert (per notesdatabase.UnprocessedDocuments)


    Und je nachdem wie ich den Trigger einstelle, bekomme ich entweder die Fehlermeldung, dass dieser Triggertyp nicht remote angestoßen werden kann, oder aber ich bekomme kein Ergebnis. (Der Agent in A sollte mir wieder Dokumente in B erzeugen - tut er aber nicht, wenn er remote angestoßen wird).


    Wie muss das also richtig aussehen?

  • Der Agent in B hatte mich eher weniger gesorgt.
    Zur Übersich:


    DB A:
    Agent A
    Holt per notesdatabase.unprocesseddocuments alle in DB A markierten Dokumente und schreibt deren UID (vorläufig) in ein Dokument in DB B.


    DB B:
    Agent B
    Holt Agenten A in DB A und triggert diesen per notesagent.run



    Agent B ist eingestellt auf
    Trigger: Durch Ereignis - Auswahl im Menü Action
    Ziel: Keines


    Agent A muss auf Ziel "Alle ausgewählten Dokumente" eingestellt sein. Diese Option gibt es nur beim Trigger "Durch Ereignis - Auswahl im Menü Action" bzw. "Auswahl aus Agentenliste".


    Stelle ich aber eine dieser beiden Trigger ein, führ ein Aufruf von Agent B (der dann Agent A triggern soll) zu folgender Fehlermeldung:


    "Notes Error: Im Hintergrund ausgeführter oder eingebetteter Agent verwendet einen nicht überstützten Auslöser oder Suchtyp".

  • Das würde aber dann doch bedeuten, dass ich an die "markierten Dokumente" auch über den getriggerten Agent nicht dran komme - und das war ja der ursprüngliche Sinn der Sache.


    Oder sehe ich das falsch?


    Das würde dann bedeuten, dass die Ausage "Man kann aus Datenbank B nicht feststellen, welche Dokumente in Datenbank A gerade selektiert sind - auch/erst recht nicht, wenn DB A in einem Frame von B zu sehen ist" so pauschalen Bestand hat - oder?

  • Hallo taurec,


    du meinst:


    Zitat

    Das einzige was du machen könntest, wäre einen Agenten in A zu starten, der die UnprocessedDocuments durchgeht, sich die UNIDs irgendwo merkt und dann den Agenten in B startet, dem diese Info übergeben und der kann sie sich dann einzeln holen.


    Das habe ich natürlich nicht überlesen. Ich dache aber, dass aus meiner Problembeschreibung heraus schon verständlich geworden wäre, dass das _händische_ starten in A keine Option ist. Daher danach der Ansatz den Agenten in A remote zu starten.


    Das hast Du mit "wo ist denn da das Problem" kommentiert.
    Und letztlich sind wir jetzt an dem Punkt, dass ich natürlich einen Agenten remote starten kann, dies mich aber dem eigentlichen Problem nicht näher bringt.


    Welchen Teil habe ich nun deiner Meinung noch nicht gelesen, ignoriert oder missverstanden?

  • Dir ist aber schon klar, daß UnprocessedDocuments nur dann selektierte Dokumente enthält, wenn diese händisch gestartet werden ?


    Diese Aussage war auf das Triggern eines Agenten bezogen.


    Was du ignoriert hast war meine Beschreibung der einzigen Möglichkeit in Post #2.


    Anders geht es eben nicht

  • Zitat

    Dir ist aber schon klar, daß UnprocessedDocuments nur dann selektierte Dokumente enthält, wenn diese händisch gestartet werden ?


    Nein, war es mir bisher nicht (mit "diese" meinst du vermutlich Agenten, oder).


    Zitat

    Liest du eigentlich was ich geschrieben habe ?


    Offensichtlich schon - ich habe nur ab und zu das Problem zu unterscheiden, wann ich jedes Wort wortwörtlich aufzufassen habe, und wann sich der Zusammenhang geändert hat. Mea culpa.


    Meine Unklarheiten sind aber letztlich mit


    [qutoe]Das würde dann bedeuten, dass die Ausage "Man kann aus Datenbank B nicht feststellen, welche Dokumente in Datenbank A gerade selektiert sind - auch/erst recht nicht, wenn DB A in einem Frame von B zu sehen ist" so pauschalen Bestand hat[/quote]


    Zitat


    [..] die Aussage ist natürlich korrekt.


    geklärt.


    Dank dir für die Unterstützung ;)