Mailrepliken auf Server "per Post erstellen"

  • Hi,


    ich muss mehrere Maildatenbanken von anderen Standorten als Replik auf unserem Server ablegen. Da es sich hierbei um mehrere GB handelt, würde ich diese gerne auf DVD brennen lassen um sie nicht über unsere Leitung ziehen zu müssen.


    Was müssen meine Kollegen beachten ? Ich habe mal über Maildatenbank"archivierung" auf CD's gelesen bei dem einige Dinge befolgt werden mussten. Dabei ging es aber soweit ich mich erinnere um die Möglichkeit die NSF direkt von der CD zu starten (Stichwort ROM). In diesem Fall würde ich die Datenbanken direkt von der DVD in mein data Verzeichnis kopieren und dann per Replikation auf den aktuellen Stand bringen.


    Ausserdem würde mich noch interessieren ob ich bei Serverrepliken die gleichen Möglichkeiten wie auf Clients habe um die Größe einzuschränken. Hintergrund der ganzen Aktion ist die Mitnutzung unseres BES für einiger User an anderen europäischen Standorten, dabei ist es denke ich nicht vonnöten, das hier 10 Jahre alte Dokumente mit 10MB Anhängen doppelt vorgehalten werden. Aufräumen scheint auch eine Option zu sein, zumindest habe ich dies empfohlen.


    Danke
    Joerg

    Domino Server 8.0.2 mit BES / Clients 7.0.* und 8.0.2 Basic
    Test: Domino 8.5 (linux) mit ASSP und 8.5er Client

  • Wenn du sie nur transferieren willst sind diese ganzen Hinweise unwichtig. Die gelten nur dann wenn man die nsf von der CD aus nutzen will.
    Nur das Schreibschutzflag musst du beim Kopieren von der CD ins Data Verzeichnis wieder entfernen


    Und was hat die Größe der MailDB mit dem BES Server zu tun.
    Doppelt vorgehalten wird da eh nichts, weil beim BES sowieso nur die Mails ab dem Aktivierungszeitpunkt aufs Endgerät weitergeleitet werden

  • Die Größ0e hat mit dem BES direkt überhaupt nichts zu tun, das hatte ich aber auch nicht geschrieben.
    Die User haben Ihren Homeserver in Ihrer jeweiligen Lokation stehen. Das bedeutet ich habe eine Kopie Ihrer Maildatenbank. Da die Damen/Herren idR. nur auf Mails der letzten 30 Tage (je nach Konfiguration) zugriff haben, verschwende ich meinen Plattenplatz auf dem Server mit x Dokumenten die hier an meinem Standort völlig überflüssig sind.
    Warum sollte ich 10 Jahre alte Mails mit Anhängen "fremder Maildatenbanken" auf meinem Server haben ?


    Sprich: Ich benötige im Optimalfall nur die Einträge der letzten x Tage (eben synchron mit der Einstellung im BB)


    Oder reden wir gerade aneinander vorbei :-? ?


    Gruß
    Joerg

    Domino Server 8.0.2 mit BES / Clients 7.0.* und 8.0.2 Basic
    Test: Domino 8.5 (linux) mit ASSP und 8.5er Client

  • Du hattest dich bei der Frage der Größenbeschränkungen auf den BES bezogen, daher dieser Zusammenhang. War wohl unglücklich formuliert von dir.


    Ansonsten kannst du natürlich auch bei Serverrepliken den Platzsparer aktivieren

  • Ich hatte es fasst vermutet xD Sry für die formulierung, mein 2ter Post hat das ja gekärt :)


    Habe die Anweisung bereits an meinen italienischen Kollegen (da liegen bereits zwei BB's herum und warten auf Anbindung) weitergegeben und hoffe das er mir bald DVD's sendet :)


    Danke für die Hilfe
    Joerg

    Domino Server 8.0.2 mit BES / Clients 7.0.* und 8.0.2 Basic
    Test: Domino 8.5 (linux) mit ASSP und 8.5er Client