Abfrageerstellung

  • Hallo,


    ist es möglich, aus der Domino-Datenbank per Abfrage direkt alle Dokumente zu ermitteln, die bestimmte Kriterien in bestimmten Feldern aufweisen?
    Welche Möglichkeiten einer Abfrage habe ich, ZUSÄTZLICH zu den Views? Kann ich Abfragen auch in Java "verpacken" und ausführen (lassen)?
    Diese Abfrageergebnisse würde ich dann gern, auch mittels Java, auf eine SQL-Datenbank speichern.


    Was meint ihr dazu?


    Danke und Gruß

  • Wenn Du eh nachher in einer SQL DB arbeitest, könntest Du auch überlegen, die Notes "Daten", also die "normalen" Felder (Rich Text ist ein spezielles Feld, dessen Inhalte in eine SQL DB nicht ohne weiteres zu übertragensind) nicht mit einer SQL Table abgeglichen werden können und Deine Query dann dort statt findet.


    Allgemein ist das Notes Konzept eher auf unstrukturierte Daten ausgelegt, bei dem ein paar strukturierte Daten eher zur Organisation beitragen als tatsächlcih eine "Konkurenz" zur SQL DB zu erlauben.


    Weiter wäre evtl. überlegenswert, der Datencontainer (also die Notes Anwendung, früher Datenbank genannt) im SQL Format (Relationale DB statt NSF Datei) zu speichern. Dann kannst Du da mit klassichen Datenbankinstrumenten rangehen.


    Und Schliesslich bleibt der Weg über die klassische, versteckte Ansicht (die in etwa einer Table im relationalen DB Bereich entspricht), über die Du dann mit Script, Java oder auch C++ API "fahren" kannst.