Zeichensatz in Notes 6.5.4

  • Hallo Freunde,



    ich habe hier ein Problemchen, dass Umlaute von Notes (6.5) über mein SMS Gateway ans Handy nicht korrekt übertragen werden. Bei einer anderen Umgebung mit Domino ver. 7 funktioniert es.


    Meine Frage bezieht sich auf den Zeichensatz: Kann man den konfigurieren? Falls ja, wo? Ich schätze mal, sowas wird wenn dann am Server eingestellt. Mit welchen Nebenwirkungen habe ich zu rechnen?


    Ach ja, das sms Gateway (Avaya C3000) reicht einfach alles weiter. Eine Option zur Zeichensatzkonvertierung gibt es hier nicht.


    Danke vorab für eure Antworten..


    Jens

  • Wenn dann über das Mailkonfigurationsdokument.


    Ich würde aber mal sicherstellen, daß es wirklich auf Domino Seite ein Problem gibt und dir die SMS auf dem Avaya Gateyway anschauen bevor dieser sie weitersendet

  • Im sms Gateway kann man leider nicht nachgucken, der Domino Connector auf Avaya Seite ist ein als "Notes Client" am Domino Server angemeldet, die sms'e werden also per proprietären (Domino-) Protokoll übertragen. Ich kann lediglich das, was das sms-gw verlässt, mitsniffen. Hab ich aber noch nicht gemacht..


    Mit "Mailkonfigurationsdokument" meinst du wahrscheinlich den Abschnitt "Configurations" unter:
    "Domino Directory --> Configuration --> Messaging" , ne?


    Standardmässig ist hier bei dem Domino-7 server (der bei dem die Umlaute korrekt ankommen):
    "International MIME Setting for this Document"
    *nicht* angehakt. Auf dem 6.5er muss ich erst noch gucken.


    Wenn's nicht angehakt ist, welcher Zeichensatz wird dann standardmässig verwendet? Weiß jemand wo das steht?