Zwei Fragen zu LotusScript

  • Hi zusammen,


    ich versuche mich noch immer im scripten und es wird auch immer besser, doch bei zwei Punkten komme ich einfach nicht weiter und hoffe auf Eure Unterstützung / BSP Hilfestellung.


    Frage1:
    Ich lasse eine Schleife über das Feld Members laufen, was mir jeden einzelnen Wert in eine Msgbox ausgibt. Nun würde ich gerne noch eine IF Abfrage rein nehmen, das mir nur die Werte ausspuckt, wo eine gültige SMTP Adresse und nicht der Notes Name eingetragen wurde.


    BSP:
    Ich bekomme
    test/12/12
    dann
    test@tes.de
    dann
    test2/12/12@notes


    und möchte aber nur Test@tes.de ausgegeben bekommen.


    Frage2:
    Ich schreibe as obere Feld auch in eine Text Datei, wo die einzelnen Werte mit ; getrennt werden. Leider ist dies auch bei dem letzen Wert so. Wie bekomme ich das letzte; weg, wenn kein weitere Wert folgt?


    BSP:


    Ausgabe ist: 1;2;3;4;
    Ausgabe soll: 1;2;3;4


    Aktuelle stelle ich mir den String mit folgender Zeile zusammen:
    Mem= Mem & (Members) & ";"


    Gruß
    Heinz

  • Zu Frage 1:


    Gültige Notes Namen fangen mit einem CN= an.
    Die kannst du per Prüfung ja ausblenden (Stichwort StrLeft und if .. then)


    Zu Frage 2:


    StrLeftBack(Mem, ";") nimmt alles was links vom letzten ";" liegt

  • Hi taurec,


    Frage 2 hat sich mit dem Tip erledigt :)


    Frage 1 ist mir aber nicht ganz klar... kannst du mir bitte eine Beispielabfrage zeigen.


    Kann es noch andere Einträge im MemberFeld eine Gruppe geben die nicht mit CN oder einer echten SMTPAdresse entsprechen?


    Was ist mit Gruppe oder Mail-IN DB?


    Mach es nicht eher Sinn reine SMTP Adressen abzufragen und falls JA, wie?


    danke
    Heinz

  • Hi,


    habe es nun mit deinem Tip wie folgt hin bekommen:


    If Ucase(Left(Members, 3)) = Ucase("CN=") Then
    Msgbox Members


    Jedoch ergibt sich daraus nur noch eine Frage..
    Kann es noch andere Einträge im Member Feld einer Gruppe geben die nicht mit CN oder einer echten SMTPAdresse entsprechen?


    Was ist mit Gruppen oder Mail-IN DB?


    Mach es nicht eher Sinn reine SMTP Adressen abzufragen und falls JA, wie?



    THX
    Heinz

  • Natürlich wäre das besser, nur wie willst du es sicher herausbekommen.
    Theoretisch muss ja bei einer SMTP Adresse nach dem @ ein Domain.Länderkürzel kommen, nur hab ich auch schon genügend Notes Domänen erlebt, die das als Notes Domäne hatten und diese auch in den Gruppen drinstehen gehabt.


    Hängt halt stark davon ab wie eure Gruppen gepflegt sind ob und wie man das automatisiert ermitteln kann


    In der Formelsprache gibt es ein @ValidateInternetAddress, aber ich weiß nicht ob er solche Konstrukte wie gerade genannt dann auch erkennt