BasicClient 8.0.1 und das Öffnen der eigenen MailDatenbank

  • Hallo Gemeinde,
    wir führen gerade das Update von der Version 7.0.1 auf 8.0.1 (Basic-Client) durch!
    Das Softwarpaket ist erstellt und wir zur Zeit ausgerollt!


    Leider melden sich jetzt die ersten Anwender, das nach dem Update des Clients und der MailSchablone ein Performanceproblem besteht!


    Das Starten des Clients geht normal schnell, nur leider das erste Öffnen der MailDatenbank dauert unverhätlnismäßig lange!!!
    Teilweise dauert das Öffnen einer MailDatenbank mit einer Größe von ca. [color=993300]300 M[/color]B bis zu 90 Sekunden!!



    Habt Ihre eine Idee oder habt Ihr die gleichen Erfahrungen schon gemacht????



    Gruß Stefan

  • Redest du beim ersten Öffnen der Maildatenbank vom ersten Öffnen nach der Konvertierung oder vom ersten Öffnen nach jedem Clientneustart ?


    Ersteres ist normal, da sich ja alle Designelemente geändert haben und wenn das viele gleichzeitig machen, da auch entsprechend Last drauf ist. 90 Sekunden sind zwar etwas viel, aber wenn das Netzwerk bzw der Server nicht dafür ausgelegt sind kann das bei einem entsprechenden Ansturm schon passieren

  • Hallo taurec,
    ich meine das erste Öffnen nach jedem Clientneustart!


    Erste Vermutungen hatten wir mit der "Cache.ndk". Die Datei wurde gelöscht - leider keinen Erfolg!

  • Also nach dem Löschen der Cache-Datei dauert es naturgemäß wieder länger, denn die Designelemente müssen dann ja alle neu heruntergeladen werden.


    Weitere Ursache kann auch die Bookmark sein, da auch da Elemente gecacht werden (Siehe Ansicht (ByURL))


    Und Netzwerk und Serverperfomrance könnt ihr ausschliessen bzw habt ihr die überhaupt schon geprüft ?

  • das Netzwerk ist geprüft!! (ich hatte die Hoffnung es liegt daran- leider nicht!)


    Wir haben jetzt noch einen Test gemacht!


    Ein Anwender mit dem 7.0.1-Client und 7ner-Mailschablone :
    Starten der MailDatenbank = 15 Sekunden


    Genau diesen Anwender ungestellt auf den 8.0.1 Client und 8ter-Mailschablone :
    Starten der MailDatenbank = 82 Sekunden



    Die MailDatenbank hat eine Größe von ca. 330 MB!

  • habe mich endlich mal tiefergehend mit dem Problem beschäftigen können!


    Ich habe den UPDALL-Task jetzt dreimal über unsere MailDatenbank gejagt (mal mit Parameter und mal ohne Parameter)!


    ...und siehe da, jetzt geht das Öffnen der MailFiles wieder richtig, richtig schnell!



    Schöne Grüße!

  • HI,
    schreib doch mal bitte gernau was für werte du im Updall Task genommen hast?
    Leider habe ich bisher noch keine richtigen guten Statments von IBM bekommen.
    Dort sind nun 3 Tickets offen und es geht jetzt zum 2. Level Support.
    DANKE

  • so, da bin ich wieder!


    Wie aus Geisterhand haben wir wieder das Problem mit dem langsamen Öffnen des eigenen MailFiles!


    Hat den die IBM schon etwas geäußert???




    Gruß Stefan