.PickListString mit Vorbelegung

  • Hallo Forum,


    ich habe folgendes Problem.


    In einer Anwendung sollen aus dem Adressbuch (names.nsf) Namen ausgewählt werden können.
    Will nun der Anwender diese Auswahl modifizieren, sollen im Auswahldialog die bereits zuvor ausgewählten Einträge als Vorbelegung eingetragen sein. Ansonsten muss der zweite Bearbeiter dieses Feldes alle Namenseinträge erneut wieder auswählen.


    Ich hatte die Auswahl mit der Funktion ws.PickListStrings implementiert. Jedoch gibt es laut Doku keine Möglichkeit, eine Vorbelegung für den Dialog mitzugeben.


    Kennt hier jemand eine Lösung?


    Danke
    Bernd

    ---------------------------------
    Alles wird gut! :sunclaus:

  • Zwei Schaltflächen:


    Eine zum Hinzufügen neuer Einträge mit der Picklist. Diese werden dann ans bestehende Feld einfach angehängt


    Eine weitere zum Entfernen von Einträgen. Dort werden dann in einer Liste die existierenden Einträge angezeigt und können dann zum Entfernen markiert werden. Diese werden dann aus dem bestehenden Feld gelöscht

  • Hallo,


    zuerst mal danke für die prompte Rückmeldung.


    Mit diesem Gedanken habe ich auch schon gespielt. Dachte aber eher es ist eine Notlösung.
    Elegant und Anwenderfreundlich ist diese Lösung ja nicht gerade.


    Wenn's jedoch nicht anderst mit Bordmitteln geht, werde ich es wohl so umsetzen.


    Gruß
    Bernd

    ---------------------------------
    Alles wird gut! :sunclaus:

  • Hallo,


    habe eben eine Lösung gefunden!


    @Command([MailAddress];"EnterSendTo";"EnterCopyTo";"EnterBlindCopyTo")


    Sind zwar nicht alle Parameter in der Hilfe dokumentiert, aber so gehts!


    Gruß


    Bernd

    ---------------------------------
    Alles wird gut! :sunclaus:

  • Die einzige andere Variante die mir bekannt wäre, ist das @Command([MailAddress]). Da kannst du dahinter Feldnamen angeben, aber laut Hilfe ist das auf Mail Dokumente beschränkt.


    Kannst du aber ja mal ausprobieren, ob es bei dir auch geht