Per NotesViewNavigator durch die Kategorien und dann Schleifenende

  • Hi,


    ich habe einen NotesViewNavigator bei dem ich durch die Kategorien renne und Werte nach Excel ausgebe.
    Das klappt auch wunderbar, bis ich bei der letzten Zeile ankomme (die Gesamtsumme), hier bricht mein Script ab.


    So gehe ich vor:

    Code
    Do Until entry Is Nothing
    		job = Cstr(entry.ColumnValues(0))
    		restbetrag = Ccur(entry.ColumnValues(1))
    		i = i + 1	
    		Set entry = nav.GetNextCategory(entry)
    Loop


    Wenn ich also bei der letzten kategorie angekommen bin, gibt es ja darunter immer noch die Dokumente der Kategorie, sowie die Summenzeile. Also ist entry noch nicht leer :(


    Wie stelle ich sicher, das meine Schleife das "mitbekommt" und die Schleife an dieser Stelle verlässt ?


    Also die Excel Datei enthält am Schluss alle Zeilen, er speichert mir die Datei nicht ab, da ja die Schleife nicht erfolgreich durchläuft und die Anweisungen dazu erst nach dem Loop kommt.


    Gruß
    Jörg

    Domino Server 8.0.2 mit BES / Clients 7.0.* und 8.0.2 Basic
    Test: Domino 8.5 (linux) mit ASSP und 8.5er Client

  • Also die Fehlermeldung die erscheint ist "Object Variable not set" da die doc Variable leer ist und er versucht Werte aus dem doc2 auszulesen.


    Also die komplette Schleife sieht inzwischen so aus:


    Ich habe dort seit letzter Woche natürlich schon einiges experimentiert um der Sache auf die Schliche zu kommen.


    Irgendwie habe ich mich da total verzettelt. Das Script bleibt also quasi nach Abarbeitung aller Kategorien bei der Zeile "deliverydate = Cstr(doc2.DatLiv(0))" stehen.
    Eigentlich dürfte es doch soweit gar nicht kommen, denn zu diesem Zeitpunkt sollte entry bereits Nothing sein.
    Per Scriptdebugger konnte ich jedoch herausfinden, das zum Zeitpunkt des Fehlers die letzte Kategorie in entry drinnen steht. Da ich ja nicht wirklich alle Dokumente, sondern nur die Kategorien durchgehe erscheint mir das jedoch schon logisch. Deswegen oben die Frage wie ich das korrekt handhabe (also mit GetNextDocument müsste ich dort noch etwas bekommen, da die Kategorie ja Dokumente beinhaltet.


    Joerg

    Domino Server 8.0.2 mit BES / Clients 7.0.* und 8.0.2 Basic
    Test: Domino 8.5 (linux) mit ASSP und 8.5er Client

  • Ich finde dein ganzes Vorgehen etwas kurios. Denn wenn du eh schon bei der Kategorie bist, müsstest du ja nur ein GetNextEntry machen um auf das erste Dokument zu kommen. Und dann kannst du per Entry.Document dir das Document holen. Also ist ein GetDocumentByKey eigentlich nicht nötig.


    In entry steht dann wohl deine Gesamtsummenzeile drin und für die gibt es keine Dokumente womit schon getDocumentByKey fehlschlägt, aber erst wenn du auf das nichtvorhandene doc2 zugreifen willst wird ein Fehler ausgelöst.


    Wie gesagt würde ich da entweder konsequent bei den ViewEntries bleiben aber nicht so hin und her springen

  • Oh Moment, hier kommt was durcheinander. Ich arbeite mit 2 verschiedenen Ansichten. Das ganze geht um eine Auswertung die ich aber in einer Ansicht nicht darstellen kann. Also nutze ich 2 Ansichten und ordne die Einträge über die Jobnummer zu.
    ---
    Allerdings habe ich gerade einen anderen Weg gefunden. Habe das Feld das mir in der 2ten Maske fehlt schon vor 2-3 Jahren eingebaut und wieder vergessen.
    Hat sich also scheinbar erledigt, da ich gar keine 2 Ansichten brauche und das direkt exportieren kann. Werde das nachher umschreiben, melde mich dann wieder.....


    Danke
    Joerg

    Domino Server 8.0.2 mit BES / Clients 7.0.* und 8.0.2 Basic
    Test: Domino 8.5 (linux) mit ASSP und 8.5er Client