Import per LS von Dateisystem einer AS400

  • Hallo Forum,


    Wie spreche ich per LS eine Datei an, welche sich auf dem Filesystem einer AS400 befindet? Der Notes Server läuft auf der gleichen AS400


    Hintergrund:
    ich habe ein Script welches wunderbar funktioniert, wenn ich es auf einem Windows Server laufen lasse.
    Das Script benutzt eine TXT Datei und import diese in eine Notes Datenbank.
    Wenn ich den Agenten, mit dem Script auf einer AS400 wo sich die TXT Datei in dem Filesystem der AS400 befindet laufen lasse, kommt bei folgendem Teil des Scriptes PATH not Found:


    pathName = "/Testverzeichnis/test.txt"
    fileName = Dir$(pathName , 0)


    im Vergleich zum Script, welches auf dem Windows Server läuft, wo ich die TXT Datei ansprechen mit


    pathName = "C:\Import\liefsndp.txt"
    fileName = Dir$(pathName , 0)


    Ich weiß, das ich / anstatt \ für Pfadangaben nutzen muss und das der Pfad evtl. CaseSensitiv angegben werden muss.

  • Oh Mann, was für ein ...


    das Problem ist gewesen, wenn ich den Agenten teste, also starten lasse mit Script Debugger, dann versucht er ja die Datei auf meinem Rechner zu finden, obwohl ich eingestellt habe das der Agent auf dem Server laufen soll. Wenn ich den Agenten aus der Serverkonsole heraus starte, wird die Datei gefunden. Allerding bekomme ich trotzdem eine Fehler, den ich auf dem Windows Server nicht bekomme. Nämlich


    dim temp as variant
    temp = "01.09.2008"
    temp = cdat(temp) --> ergibt Type mismatch, aber nur wenn ich den Agente von der Konsole starte. sonst nicht!
    Hää?

  • Es gibt keine Verzeichnis Struktur in dem Sinne, wie bei z.B Windows.


    Das wird schon etwas komplizierter. Auch was die Berechtigung angeht, der Agent, kann innerhalb des Domino Data problemlos laufen und von der Quellen öffnen, aber ausserhalb vom Domino Verzeichnis hat das Programm keinen Zugriff ohne Spezielle Berechtigung. Wie zum Beispiel wenn man auf eine DB2 Datenbank in der AS400 zugreifen will über DECS, da gibt man auch noch für die Verbindung den jeweiligen Benutzer an.


    Wie genau du nun auf die Datei zugreifen kannst weiß ich aber auch nicht. Nur einen Pfad gibt es nicht, eventuell klappts wenn die Datei im Domino Data liegt.


    MFG Michael

  • Vermutlich wird es an den Spracheinstellungen liegen. Ist z.B. auf der AS/400 eingestellt, daß englisches Format verwendet werden soll, dann kann ein deutsches Datum nicht interpretiert werden und es gibt einen Type Mismatch

  • hmmm...,


    gibts kein Einstellung, die nur für Notes gilt? Alle anderen Datumsangaben, die man im Notes Admin sieht, sind im deutschen Format, oder liegt es daran, wo der Notes Client installiert ist?

  • So, jetzt habe ich mein Script umgebaut, das das Datum im Format, wie es in der Serverkonsole erscheint (MM/TT/JJJJ). Besser wäre aber ich kann die Datumsangabe am Notesserver ändern. Gibt es da nicht einen INI-Eintrag ?

  • Ja das liegt daran wo der Notes Client/Admin Client installiert ist.


    Wie gesagt: Der Domino zieht sich das aus den System- bzw Usereinstellungen auf dem Server, also müsstest du es dort entweder global oder nur für den User ändern unter dem der Domino läuft

  • Ok habe jetz ein Abfrage nach dem Betriebssystem eingebaut. Und wenn session.platform = "OS/400" ist bau ich mir das Datum halt um.
    Vielen Dank für die Antworten