Dokumente, die den aktuellen Benutzer betreffen, in einen View selektieren

  • Hallo!


    Mir raucht mal wieder der Kopf wegen Notes. :-?


    Ich stehe vor dem Problem, dass ich dem Benutzer in einer Ansicht nur die Dokumente anzeigen will, für die er als Sachbearbeiter eingetragen ist. Dafür steht sein Name als CN im Feld Sachbearbeiter.


    Die Ansicht ist eine öffentliche Ansicht, die bei der ersten Benutzung privat wird. Bisher hatte ich einfach den Username mit dem Feld Sachbearbeiter verglichen. Das hat auch funktioniert. Jetzt gab's aber Namensänderungen durch Heirat und dann passt der Username auf einmal nicht mehr mit dem gespeicherten Sachbearbeiter zusammen.


    Ich habe mir daher folgende Formel gebastelt:
    @IsMember(@UserName; @NameLookup([Exhaustive]; Sachbearbeiter; "Fullname"))


    In meiner Test-Maske funktioniert die wie gewünscht und liefert mir 0 oder 1, je nach dem, ob der Sachbearbeiter dem aktuellen Benutzer entspricht. Auch wenn ich einen "alten Namen" im Feld Sachbearbeiter verwende.
    Stelle ich jedoch ein SELECT davor und verwende die Formel in der Ansichtsauswahl tut sich gar nichts. :wuet:


    IsMember und UserName funktionieren auf jeden Fall im Kontext der Ansichtsauswahl. Das habe ich auch schon mit anderen Formeln getestet. Bei NameLookup steht zumindest in der Online-Hilfe nicht, dass es bei der Ansichtsauswahl nicht tut.


    Hat jemand eine Ahnung, wo mein Fehler (oder der von Notes) liegt oder hat jemand eine Idee, wie man das Problem eleganter lösen könnte?


    Vielen Dank schon mal,


    Oli

  • Natürlich kann das nicht gehen, denn bei einer Selektionsformel kannst du keinen Lookup machen, da die Werte da ja noch nicht belegt sind.


    Wenn bei euch der AdminP richtig läuft und die Sachbearbeiter Felder Namensfelder sind, dann sollte der AdminP beim Umbenennen von Usern diese Felder ebenfalls mitändern.


    Auf die Art und Weise wirst du es auf jeden Fall nicht hinbekommen.



    Bitte ans Themenpräfix denken

  • Zitat

    Natürlich kann das nicht gehen, denn bei einer Selektionsformel kannst du keinen Lookup machen, da die Werte da ja noch nicht belegt sind.


    Hmm. Diese Logik will sich mir noch nicht ganz erschließen. An den Werten in den Adressbüchern ändert sich doch nichts und Felder aus den zu selektierenden Dokumenten (in diesem Fall "Sachbearbeiter") kann ich doch in anderen Ansichtsauswahl-Formeln auch verwenden.
    Aber bei Notes hat mich die Logik schon öfters verlassen. :hammer:


    Zitat

    Wenn bei euch der AdminP richtig läuft und die Sachbearbeiter Felder Namensfelder sind, dann sollte der AdminP beim Umbenennen von Usern diese Felder ebenfalls mitändern.


    Aha! Wunderbar. Dann kläre ich das mit dem Admin, dass da ein Admin-Server eingetragen wird und dann sollte die Selektion über einen Vergleich mit @Username wieder funktionieren, richtig?


    Zitat

    Auf die Art und Weise wirst du es auf jeden Fall nicht hinbekommen.


    Das habe ich gemerkt ... :roll:



    Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
    Werde das gleich versuchen ...


    Oli

  • Eine Selektionsformel kann nur aus Bedingungen bestehen, die entweder direkt im Dokument vorhanden sind oder (bei privaten Ansichten) im Userkontext direkt vorhanden sind.


    Ein @NameLookup ist nichts anderes wie ein spezialisierter @DBLookup und beides kann eben in Ansichten nicht verwendet werden

  • Hallo!


    Unser Admin hat inzwischen (schon vor ein paar Tagen) einen Administrationsserver eingetragen und die Aktion "Alle Leser- und Autorenfelder ändern" eingestellt. Das Sachbearbeiter-Feld ist ein Autorenfeld. Da steht aber immer noch der alte Name drin.


    Liegt das nun daran, dass diese Namensänderung für den AdminP schon als erledigt gilt und er deswegen keinen Handlungsbedarf sieht? Sprich: Der AdminP greift erst bei künftigen Änderungen? Oder hat der AdminP ein Problem? Der Server selbst, als auch die Gruppe LocalDomainServers haben Manager-Rechte auf die Datenbank.


    CU,


    Oli