ad-hoc Besprechungen

  • Hallo zusammen,


    Ich bin relativ neu in der Lotus-Welt und noch nicht so richtig fit was die einzelnen Dienste angeht.
    Ich habe mir gerade einen Domino 8.0 Server mit Sametime aufgesetzt. Der Mail-Dienst funktioniert einwandfrei und auch die chat Funktion vom Sametime Clienten 8.0 (voice over ip und video ebenfalls)


    Nun meine Frage: Gibt es noch einen Extra-Server um die Meeting - Funktionen freizuschalten? Bei meinen Clienten sind die schaltflächen zwar vorhanden aber grau. Rechte habe ich aber alle laut Anleitung von IBM vergeben ( gruppen angelegt, rechte in den Acl vergeben).


    Wäre schön wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.


    Deamona

  • Nehme mal stark an das dies Basic ist.
    Version 8.0 Enterprise


    Der Sametime-Server ist auch version 8.0( Mail und Sametime laufen auf dem selben Rechner)


    Mit eingetragen meinst du Domäne oder? wenn ja ist das die Selbe wie der Mail-Dienst.

  • Nein ich meine Server. In der Arbeitsumgebung muss schon der richtige Server eingetragen sein.


    Abgesehen davon ist ein Sametime Server auf dem MailServer auch von der IBM nicht supportet.


    Gehen denn Besprechungen über die WebOberfläche des Sametime Servers ?

  • Hmm weiß jetzt nicht so wirklich was du meinst. Leider ziemlich frisch in der ganzen Materie. Server sollte ja der richtige sein die Clienten funktionieren ja einwandfrei bis auf die Besprechungs-Funktionen.

    Nein auf der weboberfläche kann ich mich nur als Admin anmelden. Die Schaltflächen wie ich sie als User von der version 7.5.1 kenne sind gar nicht erst vorhanden.

  • Dann stimmt schon mal was grundsätzliches nicht, denn bei der Installation eines vollen Sametime Servers siehst du wenn du direkt per Browser auf den Server gehst schon die Optionen für Besprechung und so

  • Also auf die Weboberfläche komme ich doch mit firefox und dann http://ip-adresse , da sind keine Schaltflächen. Habe jetzt von einem Kollegen gehört das nach der version 7.51 einige funktionen rausgenommenwurden und dies fällt wohl auch darunter.

  • Sametime aktiviert standardmäßig mal SSO und das verlangt zwangszweise die Angabe eines Domänennamens in der aufzurufenden URL.


    Da du laut deiner BeispielURL immer ne IP Adresse aufrufst wirst du dich auch nie anmelden können und vermutlich werden die anderen Sachen Folgefehler davon sein.


    Bitte lies dir doch mal die Doku zu Sametime genau durch. Da stehen solche Dinge drin und erst wenn das System an sich rund läuft (inklsuive erfolgreicher Anmeldung per Browser) solltest du dich mit den anderen Punkten beschäftigen (wobei die sich dann vermutlich miterledigen)