Vom Server versendete E-Mails kommen nicht an

  • Hallo,


    wir setzen Notes 6.5.5 ein. Auf eine Webseite können Tickets für eine Veranstaltung gebucht werden. Am Ende soll eine Bestätigungsmail versendet werden. Beim testen der Anwendung ist aufgefallen, dass beim Anmelden zu der Veranstaltung nur E-Mails an interne Benutzer ankommen. Wenn ich aus meiner Domäne heraus Mails an z.B. eine GMX Adresse versende kommen diese nicht an.


    Die Notes User können aber ungehindert E-Mails versenden, dort kommen alle an. Warum kann der Server das nicht?


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Gruß
    Tobi

  • Was heisst kommen nicht an ?


    Liefert der Domino eine Fehlermeldung, liefert z.B. GMX eine Fehlermeldung ?
    Mit welchem Absender wird die Mail versendet ?
    Hat dieser eine gültige Absenderadresse ?

  • Sorry, den Fehlerreport hätte ich natürlich direkt anhängen können.


    Failure Report
    Intended Recipient: XXX@xxxxxxx.de; XXX; XXX@xxxxxxx.de
    Failure Reason: Error transferring to DELIVER.xxxxxxx.DE; SMTP Protocol Returned a Permanent Error 554 <XXX@xxxxxxx.de>: Recipient address rejected: No such sender in our domain <xxx/xxx/de>
    Dead Failure Reason: Error transferring to DELIVER.xxxxx.DE; SMTP Protocol Returned a Permanent Error 554 <xxx/xxxx/de@xxx-xxxx.de>: Recipient address rejected: No such recipient in our domain <xxx/xxx/de>


    Wie kann ich denn dem Server eine Absenderadresse geben? Vllt liegt es ja schon daran.

  • Entweder muss ein Personendokument existieren, was für nen Server eher ungünstig wäre, oder aber das Global Domain Dokument muss entsprechend eingestellt sein, damit er eine gültige Absenderadresse generiert.


    Idealerweise signierst du den Agenten aber mit ner technischen User ID, dann wird auch dessen Absenderadresse genommen


    Bitte anonymisiere das nächste Mal deine Daten

  • Unser Chef-Admin ist in Urlaub und leider nicht zu erreichen, darum entschuldigung für die Formulierungen.


    Ich werde mich mal schlau machen, wie ich den Agenten signieren kann. Vielen Dank schon mal.