DNS-Resolver konnte nicht initialisiert werden.: Fehler bei der DNA-Adreßauflösung

  • Hallo an alle,


    ich habe folgendes Problem welches sich seit heute wie folgt darstellt:
    wir haben eine Watchguard-Box mit 2 DSL-Leitungen. Die erste hat eine feste IP, die zweite ist eine Wählleitung mit dynamischer IP. Unser Domino 5.0.11-Server sendet E-Mails direkt über Port 25 raus ins Internet. Die Watchguard-Box erkennt "Port 25" -> feste IP, Leitung 1. Alles andere (www, telnet etc) geht über die zweite Leitung.


    Wenn ich jetzt den Domino-Server starte, dann erhalte ich die Fehlermeldung:
    DNS-Resolver konnte nicht initialisiert werden.: Fehler bei der DNA-Adreßauflösung


    Kann es sein, dass er seine interne IP-Adresse aufzulösen probiert oder wie? Intern heißt er natürlich ganz anders (LTN_1.intern.local) als außen (mail.domain.de).


    Bin für jeden Hinweis dankbar, hab mit gerade zwei Stunden den Kopf zermartert ohne Fortschritt.


    Danke für Eure Hilfe.

    Viele Grüße


    Alexander


    -----------------------------------
    Lotus Domino 8.0.1 - 8.5.2
    Lotus Notes 6.0.2 - 8.5.2
    Plattformen: Windows, Linux, AIX, OS/400

  • Hi,


    habe das Problem mittlerweile gelöst. Aus irgendwelchen Gründen greift Domino auf einen Registry-Eintrag zu, der im Windows nicht existent war. Habe den Eintrag vorgenommen und Domino war wieder Friede-Freude-Eierkuchen.


    Danke für Deine Hilfe.


    Alexander

    Viele Grüße


    Alexander


    -----------------------------------
    Lotus Domino 8.0.1 - 8.5.2
    Lotus Notes 6.0.2 - 8.5.2
    Plattformen: Windows, Linux, AIX, OS/400