Selection bei Ansicht mit Versionskontrolle

  • Moin Moin @ all,


    ich habe hier eine Datenbank, bei der mit einer Versionskontrolle die Änderung von Dokumenten überwacht werden soll. Dabei werden fühere Versionen jeweils zur Antwort des aktuellen Dokuments. Hierdurch ergibt sich z. B. folgende Struktur:


    Basisdokument
    --> alte Version des Basisdokuments
    --> Antwortdokument
    -----> alte Version des Antwortdukuments
    --> Antwortdokument
    .
    .
    .


    Nun brauche ich allerdings eine Ansicht, in der nur die jeweils aktuellen Dokumente angezeigt werden. Mit dem Feld '$Revisions' bin ich leider nicht weiter gekommen, da es immer erst nach der ersten Änderung das aktuelle Dokument kennzeichnet. Auch die Funktion @AllChildren funktioniert nicht, da ich dann wieder die alte Version des Basisdokuments erhalte.


    Hat jemand evtl. ne Idee, wie ich das realisieren kann???


    Thx.



    Alfirin

  • Hallo, und herzlich willkommen im Forum!


    Da die "alten" Dokumente zu Antworten werden erhalten sie automatisch ein Referenzfeld ($Ref). Das kannst Du in der Ansichtsselektion nutzen, indem Du die einfache Formel

    Code
    & @IsUnavailable($Ref)


    Deiner Auswahl hinzufügst.

  • Hallo Helmut,


    in die Richtung ging auch mein erster Gedanke. Allerdings würde ich damit sämtliche Antwortdokumente ausschließen und nicht nur die alten Versionen.


    Wie ich in der obigen Beispielstrucktur daregestellt hatte, besteht der Datenpool ja schon aus einem Basisdokument und diversen Antwortdokumenten, die in ihrer aktuellen Version alle angezeigt werdne sollen. Nur die jeweiligen 'alten Versionen' sollen ausgefiltert werden.


    [color=00CC00]Basisdokument[/color]
    --> alte Version des Basisdokuments
    [color=00CC00]--> Antwortdokument[/color]


    -----> alte Version des Antwortdukuments
    [color=00CC00]--> Antwortdokument[/color]


    .
    .
    .


    Die grün markierten Einträge sollen also angezeigt werden. Mein Problem ist hierbei insbesondere die jeweils alte Version zum Basisdokument, da sie auf einer Ebene mit den jeweils gültigen Antwortdokumenten steht. Sonst könnte man ja auch eine Selection über @AllChildren vornehmen.


    Gruß


    Alfirin